banner

Nachricht

Aug 11, 2023

Warum sterben Südasiaten an Herzkrankheiten? MASALA sucht nach Antworten.

Von Michael Merschel, Nachrichten der American Heart Association

Wie viele Menschen südasiatischer Abstammung kann Anjana Srivastava auf eine lange Liste herzkranker Familienmitglieder zurückblicken.

„Meine Großväter. Mein Vater. Mein Schwiegervater. Meine Brüder“, erinnerte sie sich. „Meine Großmutter ist daran gestorben. Ich glaube nicht, dass ich eine einzige Familie kenne, in der jemand nicht herzkrank ist.“

Das ist einer der Gründe, warum Srivastava, der in Indien aufgewachsen ist, aber in der San Francisco Bay Area lebt, sich vor mehr als einem Jahrzehnt für die Teilnahme an der ersten großen, langfristigen US-Studie zur Herzgesundheit bei südasiatischen Amerikanern angemeldet hat.

Diese Studie ist MASALA – die Mediatoren der Atherosklerose bei in Amerika lebenden Südasiaten. Das 2010 gestartete Projekt hat wichtige Details zur Herzgesundheit in der schnell wachsenden Gruppe ans Licht gebracht.

Die Studie ist gerade dabei, eine dritte Runde von Gesundheitsdaten ihrer ursprünglichen Teilnehmer zu sammeln, während sie ausgeweitet wird, um einen breiteren Teil der Gemeinschaft zu erfassen. Da im Mai der Monat des Erbes der asiatisch-amerikanischen, hawaiianischen und pazifischen Inselbewohner gefeiert wird, wird im Rahmen der Studie die 100. wissenschaftliche Arbeit erstellt.

MASALA begann mit Anliegen, die sowohl medizinischer als auch persönlicher Natur waren.

Das Risiko erkennen

Südasiaten – Menschen mit Vorfahren aus Bangladesch, Bhutan, Indien, den Malediven, Nepal, Pakistan und Sri Lanka – gehören zu den am schnellsten wachsenden ethnischen Untergruppen in den Vereinigten Staaten. Laut Volkszählungsdaten leben mehr als 5 Millionen Südasiaten in den USA. Wissenschaftler sind sich seit langem bewusst, dass diese Gruppe einem höheren Risiko für Herzerkrankungen ausgesetzt ist, die bei Südasiaten tendenziell früher im Leben auftreten. Viele Forscher haben das aus erster Hand gesehen.

„Ich erinnere mich, wie ich als Einwanderer der zweiten Generation in Texas aufwuchs und dachte: ‚Warum sterben die Tanten und Onkel?‘“, sagte Nadia Islam, eine medizinische Soziologin, die die New Yorker Website von MASALA leitet.

Dr. Namratha Kandula, Mitbegründerin von MASALA, sagte, die Studie sei nicht nur dazu gedacht, die Risiken für Südasiaten zu ermitteln, sondern auch diejenigen aufzuklären, die sie behandeln.

„Wenn Menschen medizinische Hilfe in Anspruch nahmen, wurde ihr Risiko nicht erkannt oder sie hatten nicht das Gefühl, dass sie unbedingt den Rat oder die Behandlung erhielten, die für sie sinnvoll war“, sagte Kandula, Professorin für Medizin an der Feinberg School der Northwestern University der Medizin in Chicago.

Auf der Suche nach Antworten hat die Studie gezeigt, dass südasiatische Menschen:

– haben „eine sehr hohe Prävalenz von Diabetes und Prädiabetes sowie Bluthochdruck“, sagte MASALA-Mitbegründerin Dr. Alka Kanaya, Professorin für Medizin, Epidemiologie und Biostatistik an der University of California, San Francisco.

– Fett anders speichern als bei anderen ethnischen Gruppen in den USA. Bei Südasiaten konzentriert sich Fett vor allem auf die Leber und um die Bauchorgane herum, was „möglicherweise der Grund dafür ist, dass es so viel Diabetes und möglicherweise mehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt“, sagte Kanaya.

– einen höheren Cholesterinspiegel namens Lipoprotein(a) oder Lp(a) haben, der mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle in Verbindung gebracht wird.

MASALA habe auch gezeigt, dass Südasiaten über starke soziale Netzwerke verfügen, sagte Kandula. Soziale Isolation spielt eine Rolle für die allgemeine Gesundheit, daher „ist es sehr schön zu sehen, dass die Menschen in unserer Gemeinschaft Wert auf starke familiäre Beziehungen und starke persönliche Beziehungen legen.“

Dr. Eugene Yang, Medizinprofessor an der University of Washington, der nicht zum MASALA-Team gehört, sagte, die Bemühungen hätten so viele bedeutende Studien hervorgebracht, dass es schwierig sei, eine herauszugreifen.

„Es ist auf jeden Fall verdient, es als bahnbrechende Studie zu bezeichnen“, sagte Yang, Carl und Renée Behnke-Stiftungsprofessor der Schule für asiatische Gesundheit.

In der Vergangenheit seien Daten über Südasiaten mit anderen Kulturen unter dem Label „Asiatische Amerikaner“ zusammengefasst worden, sagte er. MASALA sammelt Informationen über Untergruppen, die für die Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Behandlung „von entscheidender Bedeutung“ sind.

Kanaya sagte, das Interesse an der Darstellung von Vielfalt sei im Namen der Studie verankert.

Masala bedeutet eine Mischung, sagte Kanaya. Normalerweise sind das Gewürze oder Gemüse. In diesem Fall bezog es sich auf eine Mischung aus Menschen und Kulturen. Doch um die richtige Mischung an Menschen zu finden, standen die Forscher vor Herausforderungen, die in der Vergangenheit wurzeln.

Eine Geschichtsstunde

Es habe Jahre gedauert, Förderanträge zu schreiben und die Bedeutung der Forschung über Südasiaten zu erklären, sagte Kanaya, aber die Studie wurde schließlich im Jahr 2010 mit 906 Personen im Alter zwischen 40 und 84 Jahren aus den Gebieten Chicago und San Francisco gestartet.

Doch trotz der Bemühungen der Forscher, eine vielfältige Gruppe zu erreichen, bildeten hochgebildete Inder den größten Teil der ersten Welle. „Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie Strukturen und Einwanderungspolitik letztendlich die Wissenschaft und Gesundheitsforschung beeinflussen“, sagte Kandula.

Während eines Großteils des 20. Jahrhunderts wurde die südasiatische Einwanderung in die USA durch rassistische Maßnahmen verboten oder stark eingeschränkt. Als die Quoten 1965 aufgehoben wurden, begünstigten die neuen Gesetze qualifizierte Fachkräfte, die größtenteils aus Menschen aus Indien bestanden. Das waren die Leute, die in der ersten Bevölkerungsgruppe von MASALA auftauchten.

Ab 2017 „haben wir unsere Stichprobe um weitere 258 Personen erweitert“, sagte Kandula. „Aber dieses Mal haben wir mit Gemeinschaftsorganisationen zusammengearbeitet, um zu versuchen, Menschen zu erreichen, die möglicherweise kein Englisch sprechen, einen anderen südasiatischen Hintergrund haben und über ein geringeres Einkommen und eine geringere Bildung verfügen.“

Die Studie wurde auch auf New York City ausgeweitet. Nach einer neuen Finanzierungsrunde im Jahr 2021 zur Aufnahme weiterer pakistanischer und bangladeschischer Personen wird die Studie bis zum nächsten Jahr auf etwa 2.300 Teilnehmer angewachsen sein.

Die Ergebnisse haben gezeigt, warum es wichtig ist, einen breiten Personenmix zu gewinnen.

Warum Diversität in der Forschung wichtig ist

Vorläufige Daten aus der letzten Runde der Studie zeigen unterschiedliche Risikoniveaus und -muster bei Südasiaten, sagte Kanaya, wobei Bangladescher häufiger an Diabetes und Bluthochdruck leiden als Pakistaner und Inder.

„Liegt das nun am sozioökonomischen Status? Liegt das an Einwanderungserfahrungen oder kulturellen Faktoren? Liegt es an Verhaltensweisen in Bezug auf Lebensstil und Ernährung? Das sind Dinge, auf die wir hoffentlich einmal wirklich eingehen können.“ Wir haben die ganze Kohorte im Einsatz.“

Ein weiteres Beispiel für die Notwendigkeit einer Diversifizierung finden sich in den Erkenntnissen zur Ernährung.

Der in Indien verbreitete Vegetarismus wird oft als gesund angesehen. Aber MASALA identifizierte drei unterschiedliche Ernährungsmuster bei Südasiaten in den USA

Einige Südasiaten ernähren sich vegetarisch, mit einem hohen Anteil an Milchprodukten und gesättigten Fetten und wenig frischem Obst und Gemüse, sagte Kandula. Andere ernähren sich gesund vegetarisch und enthalten mehr Hülsenfrüchte sowie frisches Obst und Gemüse. Eine dritte Gruppe ernährt sich eher westlich, einschließlich Fleisch, Alkohol und Kaffee.

Diese Ernährungsergebnisse stammten von den ersten Teilnehmern, von denen die meisten aus dem überwiegend hinduistischen Indien stammten. Die neuesten Studienteilnehmer werden überwiegend Bangladescher und Pakistaner sowie mehrheitlich Muslime sein, sagte Islam, außerordentlicher Professor für Bevölkerungsgesundheit an der NYU Langone Health.

„Sie tendieren eher zu einer Kultur, in der Fleisch und Fisch gegessen werden“, sagte sie. Künftige Arbeiten werden es den Forschern daher ermöglichen, verschiedene Ernährungsweisen zu untersuchen, wie sich religiöse Praktiken auf sie auswirken und wie sich diese auf die Gesundheit auswirken.

Was das alles bedeutet

Es wird prognostiziert, dass asiatische Menschen im Jahr 2055 die größte ethnische und rassische Gruppe in den Vereinigten Staaten sein werden. Doch aufgrund fehlender Daten, so Yang, seien die Rechner, mit denen Ärzte ihr Herzkrankheitsrisiko vorhersagen, nicht mit denen der Weißen vergleichbar, sagte Yang.

„Das ist an sich schon ein Problem, denn das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterscheidet sich zwischen Weißen und Asiaten“, sagte er und wies darauf hin, dass die Cholesterinziele in Indien viel strenger seien als in den USA

Für Gesundheitsexperten sagte Kanaya, dass die Ergebnisse von MASALA eine Botschaft senden, dass Südasiaten in den USA besondere Aufmerksamkeit von Gesundheitsfachkräften benötigen, die sich darüber im Klaren sein sollten, dass Standardrichtlinien zur Prävention von Herzerkrankungen möglicherweise nicht streng genug sind.

Mangelndes Bewusstsein für solche Probleme machte die Rekrutierung von MASALA-Teilnehmern zeitweise für diejenigen, die keinen Bedarf sahen, zu einer Herausforderung. „Wir haben auf jeden Fall gesehen, dass südasiatische Frauen, die das Gefühl hatten, kein Risiko für Herzerkrankungen zu haben, noch zurückhaltender bei der Teilnahme waren“, sagte Kandula.

Es habe geholfen, so Islam, die Bedeutung des Werks für künftige Generationen hervorzuheben. „Wir arbeiten mit einer Einwanderergemeinschaft zusammen“, sagte sie. „Und ihr Fokus liegt zu fast 100 % auf Familie und Zukunft.“

Kandula war bewegt, als Einwanderer sagten, die Bitte, an der Studie teilzunehmen, habe ihnen eine Botschaft übermittelt: „Wir sind wichtig.“

Srivastava, die Studienteilnehmerin aus Newark, Kalifornien, sagte, MASALA habe sie sicherlich so behandelt. Sie schätzt kleine Aufmerksamkeiten wie Chai – einen indischen Tee aus Milch und Gewürzen – am Studienort und die Art und Weise, wie die Gesundheitsberatung auf gesündere Versionen traditioneller südasiatischer Lebensmittel zugeschnitten ist.

Es gibt ihr ein gutes Gefühl, sagte sie. Aus diesem Grund ordnete Srivastava, Präsidentin und wissenschaftliche Leiterin eines Gesundheits- und Wellnessunternehmens, im April kurzfristig ihren vollen Terminkalender um, um zu ihrer dritten Vorführung zu kommen.

„Ich wusste, dass ich da sein musste“, sagte sie. „Das ist einfach so wichtig.“

Das Risiko erkennen Eine Geschichtsstunde Warum Vielfalt in der Forschung wichtig ist Was das alles bedeutet
AKTIE