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Jul 18, 2023

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Ein entzündungshemmendes Medikament, das es schon seit über 2.000 Jahren gibt, könnte dazu beitragen, ein sehr modernes Problem hinauszuzögern: Hüft- und Kniegelenkersatz.

Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die ergab, dass ältere Erwachsene, die das Medikament namens Colchicin einnahmen, in den nächsten zwei Jahren seltener eine Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation benötigten als diejenigen, denen Placebopillen verabreicht wurden.

Die Studie, die am 30. Mai in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, bringt laut Forschern einen großen Vorbehalt mit sich: Die Patienten waren Teil einer Studie, in der Colchicin zur Abwehr von Herzbeschwerden getestet wurde – nicht zum Gelenkersatz.

Die Ergebnisse beweisen also nicht, dass das Medikament das Fortschreiten der Knie- oder Hüftarthrose tatsächlich aufgehalten hat. Dies ist die häufigste, altersbedingte Form der Arthritis, bei der der Knorpel, der die Gelenke schützt, nach und nach abgebaut wird.

Aber die Ergebnisse seien ein „starkes Argument“ für die Untersuchung von Colchicin zur Behandlung von Arthrose, sagte die leitende Forscherin Michelle Heijman von der Sint Maartens Clinic in Nijmegen, Niederlande.

Bis dahin könne das Medikament nicht zur Behandlung der Gelenkerkrankung empfohlen werden.

Derzeit bieten Medikamente gegen Arthrose eine Schmerzlinderung, es gibt jedoch keine, die die zugrunde liegende Gelenkzerstörung verlangsamen können.

Colchicin ist ein orales Medikament, das seit langem zur Behandlung einer anderen Form von Arthritis namens Gicht verschrieben wird. Ärzte verwenden es manchmal auch zur Behandlung von Perikarditis, bei der sich der Sack um das Herz herum entzündet.

Kürzlich, im Jahr 2020, ergab eine klinische Studie, dass Colchicin Menschen zugute kommt, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten hatten: Im Vergleich zu einem Placebo verringerte es ihr Risiko für weitere Herzkomplikationen und Schlaganfälle in den nächsten zwei Jahren.

Colchicin wirkt, indem es die körpereigene Produktion bestimmter Entzündungsproteine ​​hemmt – Proteine, die mit dem Fortschreiten der Arthrose in Zusammenhang stehen. Daher kam Heijmans Team zu dem Schluss, dass bei Patienten, denen in der Studie 2020 Colchicin verabreicht wurde, möglicherweise auch die Wahrscheinlichkeit einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation geringer war.

Um das herauszufinden, warfen sie einen zweiten Blick auf die Versuchsdaten.

An der Studie nahmen über 5.500 Patienten teil, die im Durchschnitt 66 Jahre alt waren. Die Hälfte wurde nach dem Zufallsprinzip einer niedrigen Dosis Colchicin (0,5 Milligramm pro Tag) zugewiesen, während die andere Hälfte ein Placebo erhielt.

Heijmans Team stellte fest, dass sich über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren 2,5 % der Colchicin-Patienten einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unterzogen, im Vergleich zu 3,5 % der Placebo-Patienten.

Ein Mangel an Daten besteht darin, dass keine Informationen darüber vorlagen, ob Menschen an Arthrose litten. Heijman sagte jedoch, dass die überwiegende Mehrheit der Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen aufgrund einer schweren Arthrose durchgeführt würden. Und die Forscher glauben, dass die Ergebnisse tatsächlich eine Wirkung von Colchicin auf das Fortschreiten der Arthritis widerspiegeln.

Heijman sagte jedoch, dass sich diese Studie auf Patienten mit Herzerkrankungen konzentriere und daher nicht dazu verwendet werden könne, die Behandlungsrichtlinien für Arthrose zu ändern.

„Deshalb wollen wir eine Folgestudie durchführen, die speziell auf Arthrose abzielt“, sagte sie. „Wenn wir bestätigen können, dass Colchicin wirkt, können wir Arthrosepatienten endlich eine sichere und wirksame Therapie anbieten.“

Dr. Linda Russell, Rheumatologin am Hospital for Special Surgery in New York City, stimmte zu, dass Colchicin als Mittel zur Behandlung von Arthrose weiter untersucht werden sollte.

Sie stellte fest, dass Colchicin eine lange Anwendungsgeschichte hat und „relativ sicher und gut verträglich“ ist.

Tatsächlich reicht die Verwendung von Colchicin einige tausend Jahre zurück, als die alten Griechen es als Abführmittel verwendeten. Dementsprechend sind die häufigsten Nebenwirkungen Magen-Darm-Beschwerden, darunter Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall.

Wie Heijman sagte Russell, dass die neuen Erkenntnisse nicht ausreichen, um zu beweisen, dass Colchicin den Gelenkersatz verzögert. Zum einen ist nicht klar, bei wie vielen Patienten bereits eine Operation geplant war, bevor sie an der Studie teilnahmen.

Russell sagte, dass Menschen mit Arthrose vorerst einige Dinge tun können, um einen Gelenkersatz zu verhindern oder zu verzögern: bei Bedarf Gewicht verlieren und die Muskeln stärken, die das betroffene Gelenk stützen.

Diese Taktiken könnten laut Russell sowohl das Fortschreiten der Grunderkrankung verlangsamen als auch chronische Schmerzen lindern – der Hauptgrund, warum sich Menschen für eine Operation entscheiden.

Mehr Informationen

Die Arthritis Foundation bietet weitere Informationen zur Behandlung von Arthrose.

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