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Jul 11, 2023

Seltene Organentzündung ist für Kinder mit COVID jetzt weniger schwerwiegend

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Während die Pandemie andauert, mussten immer weniger Kinder wegen eines Multisystem-Entzündungssyndroms bei Kindern (MIS-C) im Zusammenhang mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Während die Pandemie andauert, mussten immer weniger Kinder wegen eines Multisystem-Entzündungssyndroms bei Kindern (MIS-C) im Zusammenhang mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Das Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) ist eine seltene Erkrankung im Zusammenhang mit COVID-19. Sie tritt typischerweise zwei bis sechs Wochen nach der Entwicklung von COVID-19 bei einem Kind auf und beinhaltet die Entzündung verschiedener Körperteile, oft auch des Herzens.

Eine vom Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) unterstützte Studie untersuchte Krankenakten, um festzustellen, wie viele Kinder, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, Symptome von MIS-C hatten. Die Forscher fanden heraus, dass mit der Entwicklung und Ausbreitung von SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, ein geringerer Prozentsatz der Kinder mit COVID-19 wegen MIS-C ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Dies deutet darauf hin, dass die Schwere der MIS-C-Symptome im Laufe der Zeit abgenommen hat.

Die Forscher untersuchten Aufzeichnungen aus einer Datenbank namens International Kawasaki Disease Registry (IKDR), die Gesundheitsdaten aus Kanada, Ägypten, Indien, Italien, Mexiko, Spanien und den Vereinigten Staaten enthält. Das IKDR hat Daten zu MIS-C und der Kawasaki-Krankheit gesammelt – einer ähnlichen und seltenen Erkrankung, die Kleinkinder betrifft. Zwischen dem 1. April 2020 und dem 1. Juni 2022 stellten die Forscher fest, dass 2.017 pädiatrische Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, die Kriterien des Centers for Disease Control and Prevention für eine MIS-C-Diagnose erfüllten.

Anschließend untersuchten die Forscher, ob Mutationen von SARS-CoV-2, sogenannte Varianten, mit Veränderungen in der Schwere der Erkrankung bei diesen hospitalisierten MIS-C-Patienten verbunden sind. Das Team verglich die Ergebnisse von Patienten aus frühen Stadien der Pandemie – als nur der ursprüngliche Stamm von SARS-CoV-2 im Umlauf war – mit Ergebnissen aus späteren Phasen, in denen Virusvarianten als Hauptursache für Krankheit und Tod dominierten.

Als die Pandemie begann, mussten 47 % der Kinder mit COVID-19, die die Kriterien für eine MIS-C-Diagnose erfüllten, auf die Intensivstation (ICU) eingeliefert werden. In der nächsten Zeit, als die Alpha-Variante der dominierende Stamm von SARS-CoV-2 war, mussten fast 49 % der Kinder mit MIS-C auf die Intensivstation aufgenommen werden. Dieser Prozentsatz ging dann kontinuierlich zurück. Bis Juni 2022 benötigten nur 37 % der Kinder mit MIS-C eine Intensivpflege.

Obwohl MIS-C immer noch ein ernstes Gesundheitsrisiko für Kinder mit COVID-19 darstellt, benötigen aufgrund der Entwicklung viraler Varianten und steigender Impfraten weniger Kinder, bei denen die Krankheit auftritt, die intensivste Pflege. Dies liegt daran, dass MIS-C dieser Varianten und die Kawasaki-Krankheit ähnliche Symptome aufweisen. Zukünftige Forschung wird uns helfen, die Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen besser zu verstehen und Behandlungen für sie zu verfeinern. Die Forschung kann auch untersuchen, warum SARS-CoV-2-Varianten anscheinend weniger schwere MIS-C-Symptome verursachen und wie sich diese Art von MIS-C im Vergleich zu anderen hyperinflammatorischen Syndromen bei Kindern verhält.

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McCrindle, BW, Harahsheh, AS, Handoko, R., Raghuveer, G., Portman, MA, Khoury, M., Newburger, JW, Lee, S., Jain, SS, Khare, M., Dahdah, N., Manlhiot, C. und das Internationale Kawasaki-Krankheitsregister. (2023). SARS-CoV-2-Varianten und Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern. New England Journal of Medicine, 388(17), 1624–1626. https://doi.org/10.1056/NEJMc2215074

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Letzte Aktualisierung der Seite: 12. Mai 2023

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