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Oct 13, 2023

NT

Jering KS, et al. Herzinsuffizienz. 2023; doi:10.1161/CIRCHEARTFAILURE.122.010259.

Jering KS, et al. Herzinsuffizienz. 2023; doi:10.1161/CIRCHEARTFAILURE.122.010259.

Der N-terminale natriuretische Peptid-Pro-B-Typ-Spiegel kurz nach einem akuten Myokardinfarkt kann unabhängig vom hochempfindlichen Troponin T prognostisch für kardiovaskulären Tod oder Herzinsuffizienz sein, berichteten Forscher.

Diese vorgegebene Post-hoc-Analyse der PARADISE-MI-Studie wurde in Circulation: Heart Failure veröffentlicht.

„MI bleibt eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität weltweit und verursacht mehr als 15 Millionen Todesfälle pro Jahr. Nach einem akuten MI besteht für Patienten ein erhöhtes Risiko für einen weiteren MI, einen Schlaganfall, die Entwicklung einer Herzinsuffizienz und den Tod, insbesondere einen plötzlichen Tod.“ . Doch selbst nach einem Herzinfarkt mit hohem Risiko erlebt nur eine Minderheit der Patienten diese Ereignisse, was den potenziellen Wert einer Risikostratifizierung als Leitfaden für die Überwachung und Behandlung nach einem Herzinfarkt unterstreicht.“Karola S. Jering, MD, Kardiologe am Carl J. and Ruth Shapiro Cardiocular Center am Brigham and Women's Hospital, Heart and Vascular Center und Kollegen schrieben. „Deshalb haben wir den Zusammenhang zwischen NT-proBNP und einer Reihe kardiovaskulärer Ergebnisse in einer vorab festgelegten Biomarker-Teilstudie der PARADISE-MI-Studie untersucht.“

PARADISE-MI war eine randomisierte, doppelblinde Parallelstudie, die die Überlegenheit von Sacubitril/Valsartan (Entresto, Novartis) im Vergleich zu Ramipril zur Prävention von Herzinsuffizienz-Ereignissen bei 5.669 Patienten mit akutem MI untersuchte.

Als Healio | Cardiology Today berichtete zuvor, dass Sacubitril/Valsartan im Vergleich zu Ramipril die Rate kardiovaskulärer Todesfälle oder das Auftreten von Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt nicht signifikant senkte.

Für diese vorab festgelegte Teilstudie von PARADISE-MI bewerteten die Forscher NT-proBNP und hochempfindliches Troponin T, die bei der Randomisierung in einer Untergruppe von 1.129 Patienten gesammelt wurden.

Der primäre Endpunkt war eine Kombination aus kardiovaskulärem Tod oder Herzinsuffizienz-Vorfall – definiert als Krankenhausaufenthalt oder ambulante Herzinsuffizienz, die eine Behandlung erforderte – analysiert als Zeit bis zum ersten Ereignis. Zu den weiteren Endpunkten gehörten Gesamttod und die Kombination aus tödlichem oder nichttödlichem Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Die Teilnehmer wurden in NT-proBNP-Quartile stratifiziert: erstes Quartil 896 ng/l oder weniger; zweites Quartil, 897 ng/L bis 1.757 ng/L; drittes Quartil, 1.758 ng/L bis 3.462 ng/L; und viertes Quartil, mehr als 3.462 ng/L.

Der mittlere NT-proBNP-Wert lag bei der Randomisierung der Studie bei 1.757 ng/l und die Teilnehmer wurden über einen mittleren Zeitraum von 29 Monaten nachbeobachtet.

Forscher beobachteten, dass Patienten im vierten Quartil von NT-proBNP älter waren, häufiger Frauen und bei der Vorstellung häufiger an Bluthochdruck, Vorhofflimmern, Nierenfunktionsstörung und Lungenstauung litten (P für alle < 0,001), so die Studie.

Nach Anpassung an klinische Variablen und hochempfindliches Troponin T zu Studienbeginn berichteten Jering und Kollegen, dass sie bei jeder Verdoppelung von NT-proBNP ein um etwa 45 % erhöhtes Risiko für den primären zusammengesetzten Endpunkt beobachteten (angepasste HR = 1,45; 95 %-KI 1,23). -1,7).

Laut der Studie war NT-proBNP auch unabhängig mit Todesfällen jeglicher Ursache (aHR = 1,74; 95 %-KI: 1,38–2,21) und tödlichem oder nicht tödlichem Myokardinfarkt oder Schlaganfall (aHR = 1,24; 95 %-KI: 1,05–1,45) assoziiert .

Darüber hinaus veränderte NT-proBNP den neutralen Behandlungseffekt von Sacubitril/Valsartan im Vergleich zu Ramipril nicht signifikant (P für Interaktion = 0,46), berichteten Forscher.

„Erhöhungen des NT-proBNP, die früh nach einem akuten Myokardinfarkt gemessen wurden, waren unabhängig von den klinischen Merkmalen und dem hochempfindlichen Troponin T mit dem Risiko nachfolgender nichttödlicher und tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse verbunden“, schrieben die Forscher. „Wie eine auf NT-proBNP basierende Risikostratifizierung Managementstrategien leiten kann, bedarf weiterer Untersuchungen. Der relative Behandlungseffekt von Sacubitril/Valsartan im Vergleich zu Ramipril in PARADISE-MI wurde durch die Konzentrationen von NT-proBNP bei der Randomisierung nicht signifikant verändert, obwohl diese Teilstudie nicht mit Power versehen war um unterschiedliche Behandlungseffekte je nach NT-proBNP-Konzentration zu erkennen.“

Quelle: Offenlegungen: Quelle: Offenlegungen: Sie haben Ihre Benachrichtigungen erfolgreich hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden. Sie haben Ihre Benachrichtigungen erfolgreich hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden. Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten. Wir konnten Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an [email protected]. Karola S. Jering, MD, Sie haben Ihre Benachrichtigungen erfolgreich hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden. Sie haben Ihre Benachrichtigungen erfolgreich hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden. Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten. Wir konnten Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an [email protected].
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