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Sep 10, 2023

Neuer klinischer Chemie-Score, empfindlicher und spezifischer als hs

HealthDay News – Ein auf den Ergebnissen von drei Labortests basierender Score hat eine höhere Sensitivität und Spezifität als kardiales Troponin allein für die Stratifizierung von Patienten mit Verdacht auf akutes Koronarsyndrom. Dies geht aus einer am 19. August online in CMAJ, der Zeitschrift des Canadian Medical, veröffentlichten Studie hervor Verband.

Peter A. Kavsak, Ph.D., von der McMaster University in Hamilton, Kanada, und Kollegen erstellten einen klinischen Chemie-Score (CCS; Bereich 0 bis 5 Punkte) basierend auf dem hochempfindlichen kardialen Troponin (hs-cTn) und dem Glukosespiegel und geschätzte Testergebnisse der glomerulären Filtrationsrate. Der Score wurde anhand von Daten aus vier Kohorten mit 4.245 Patienten, die sich mit Symptomen, die auf ein akutes Koronarsyndrom hinweisen, in der Notaufnahme vorstellten, als Prädiktor für einen 30-tägigen Myokardinfarkt (MI) oder Tod validiert. Insgesamt 17,1 Prozent der Teilnehmer erlitten einen Herzinfarkt oder starben innerhalb von 30 Tagen.

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit geringem Risiko am besten mit einem CCS-Score von 0 Punkten identifiziert werden konnten. Hochempfindliches kardiales Troponin I (hs-cTnI) CCS hatte eine Sensitivität von 100 Prozent, wobei 8,9 Prozent der Bevölkerung als geringes Risiko für Herzinfarkt oder Tod innerhalb von 30 Tagen eingestuft wurden; Hochempfindliches kardiales Troponin T (hs-cTnT) CCS hatte eine Sensitivität von 99,9 Prozent, wobei 10,5 Prozent der Bevölkerung als risikoarm eingestuft wurden. Das CCS hatte eine bessere Empfindlichkeit als hs-cTn allein. Hochrisikopatienten wurden am besten mit einem CCS-Score von 5 Punkten identifiziert (hs-cTnI CCS: Spezifität, 96,6 Prozent, wobei 11,2 Prozent der Bevölkerung als Hochrisiko eingestuft wurden; hs-cTnT CCS: Spezifität, 94 Prozent und 13,1 Prozent der Population, die als Hochrisiko eingestuft wurde) im Vergleich zur Verwendung des gesamten 99. Perzentils für die hs-cTn-Tests (Spezifität von hs-cTnI, 93,2 Prozent; Spezifität von hs-cTnT, 73,8 Prozent).

„Die Einführung des Score-Algorithmus für die klinische Chemie würde die Meldung hochempfindlicher kardialer Troponin-Testergebnisse standardisieren, die Art und Weise, wie die Tests im normalen Bereich interpretiert werden, und eine Option darstellen, die weniger anfällig für analytische und präanalytische Fehler ist“, sagte Kavsak in einer Erklärung.

Mehrere Autoren gaben finanzielle Verbindungen zu Pharmaunternehmen bekannt, darunter Abbott Laboratories und Roche Diagnostics, die die Studie mit Reagenzien unterstützten. Zwei Autoren haben einen anhängigen Patentantrag für einen Risikostratifizierungs-Score für Patienten mit möglicher Herzverletzung.

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