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Sep 11, 2023

Herzbiomarker spiegeln Sexualhormone bei Transgender-Menschen wider

Wie bei Cisgender-Personen zeigen Transgender-Personen laut einer neuen Querschnittsstudie Variationen bei kardialen Biomarkern, die offenbar mit Sexualhormonen zusammenhängen.

Transmänner, die Testosteron einnahmen, verzeichneten im Vergleich zu Transfrauen, die Östradiol einnahmen, erhöhte Werte für hochempfindliches kardiales Troponin (hs-cTn). Für das N-terminale pro-brain natriuretische Peptid (NT-proBNP) waren die Werte bei Transmännern im Vergleich zu Transfrauen verringert. Darüber hinaus, so die Autoren der Studie, deckt sich das Ausmaß dieser Unterschiede mit dem, was zwischen cis-Männern und cis-Frauen beobachtet wurde.

„Sexualhormone und nicht das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht könnten ein stärkerer Faktor für die beobachteten Konzentrationsunterschiede zwischen gesunden Männern und Frauen bei Biomarkern von Herzerkrankungen sein“, stellen Dina N. Greene, PhD (University of Washington, Seattle) und Kollegen fest in ihrem Artikel, der gestern online in JAMA Cardiology veröffentlicht wurde.

Im Gespräch mit TCTMD sagte Greene, sie sei beeindruckt von den klaren Mustern, die ihre Ergebnisse zeigten. „Die Daten sehen normalerweise nicht so gut aus“, bemerkte sie und fügte hinzu, dass es auch eine Überraschung sei, eine solche Konsistenz zwischen den verwendeten Tests zu sehen. „Die Tatsache, dass wir bei allen drei [Troponin]-Tests genau den gleichen Trend sahen, war wirklich beeindruckend.“

Diese Arbeit füge der Literatur eine neue Ebene der Darstellung hinzu, indem sie sich auf Transgender-Personen konzentriere, bemerkte Greene. „Für mich ist das das Größte: Wie normalisieren wir die geschlechtsspezifische Expansivität?“

Was ihre Studie nahelegt, ist, dass „im Herzen ein struktureller Umbau stattfindet, wenn Menschen Testosteron oder Östradiol einnehmen, den wir nicht vollständig verstehen. Sexualhormone beeinflussen die Herzphysiologie“, erklärte Greene. Sie betonte jedoch, dass ihre Studie als Grundlagenforschung betrachtet werden sollte und warnte davor, ihre Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Es liegen nur wenige Daten zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Transgender- und geschlechtsdiversen Erwachsenen vor, aber es wächst die Erkenntnis, dass der schlechtere Gesundheitszustand dieser Bevölkerung im Vergleich zu Cisgender-Erwachsenen nicht vollständig durch traditionelle Risikofaktoren erklärt werden kann. Wie in einer wissenschaftlichen Stellungnahme der American Heart Association aus dem Jahr 2021 festgestellt wird, tragen psychosoziale Stressfaktoren wie Diskriminierung und fehlender Zugang zur Gesundheitsversorgung zu einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei.

Wenn Menschen Testosteron oder Östradiol einnehmen, findet im Herzen ein struktureller Umbau statt, den wir nicht vollständig verstehen.Dina N. Greene

Für ihre Querschnittsstudie rekrutierten Greene und Kollegen 79 Transmänner, denen Testosteron verschrieben worden war (Durchschnittsalter 28,8 Jahre), und 93 Transfrauen, denen seit mindestens 12 Monaten Östradiol verschrieben worden war (Durchschnittsalter 35,1 Jahre). Die mittlere Dauer der Hormontherapie betrug 4,8 bzw. 3,5 Jahre.

Herzbiomarker wurden mit den hochempfindlichen Troponin-I-Assays ARCHITECT STAT (Abbott Diagnostics) und ACCESS (Beckman Coulter), dem Elecsys Troponin T Gen5 STAT-Assay (Roche Diagnostics) und dem Elecsys ProBNP II-Assay (Roche Diagnostics) bewertet.

Sie fanden heraus, dass die vom ARCHITECT STAT ermittelten hs-cTnI-Werte bei Transmännern höher waren als bei Transfrauen, wobei ähnliche Muster bei den anderen beiden Troponin-Assays festgestellt wurden. Mit NT-proBNP waren die Werte bei Transfrauen höher als bei Transmännern.

Herzbiomarker bei gesunden Menschen: Median (IQR)

Transmänner

Transfrauen

hs-cTnI, ng/L

0,9 (0,6-1,7)

0,6 (0,3-1,0)

NT-proBNP, von/L

17 (13-27)

49 (32-86)

„Die beobachteten Unterschiede in der hs-cTn-Konzentration sind wahrscheinlich physiologisch und nicht pathologisch, da die Konzentrationen von hs-cTn zwischen gesunden Cisgender-Personen ebenfalls offensichtlich sind und aufgrund bevölkerungsbezogener Beobachtungen nicht als Hinweis auf unerwünschte Ereignisse angesehen werden können“, stellen die Autoren der Studie fest , und fügte hinzu: „Letztendlich sind die psychosozialen Vorteile von geschlechtsbejahenden Hormonen erheblich, und die Einwilligung nach Aufklärung ist wahrscheinlich die ideale Methode, um die unbestimmten Risiken auszugleichen.“

Greene sagte, ihr Interesse an diesem Thema sei aus ihrer früheren Arbeit zu geschlechtsbezogenen Unterschieden bei kardialen Biomarkern bei Cisgender-Personen und geschlechtsbezogenen Aspekten der Herz-Kreislauf-Medizin hervorgegangen.

Beispielsweise weisen weibliche Patienten tendenziell eine niedrigere obere Referenzgrenze des 99. Perzentils für hs-cTn auf als männliche Patienten, betonte Greene. Darüber hinaus haben frühere sozialwissenschaftliche Untersuchungen an Cisgender-Personen gezeigt, dass „unterschiedliche Ausdrucksformen des Geschlechts die Pflege, die Sie erhalten, beeinflussen können“, bemerkte sie. „Je männlicher Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie wegen Anzeichen und Symptomen eines akuten Herzinfarkts ernst genommen werden, und je weiblicher Sie sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie ernst genommen werden.“

Da mehr Forschung an mehr Menschen durchgeführt wird, könnte ein besseres Verständnis der Biomarkerspiegel – Herz- und andere – bei Transgender-Patienten zur Verbesserung der Diagnoseinstrumente genutzt werden, bemerkte Greene. Zukünftige Studien sollten auch die Beurteilung der Basis-Biomarker und die Bildgebung des Herzens umfassen, um zu erfassen, was zu Beginn einer Hormontherapie passiert.

„Eine geschlechtsbejahende Therapie ist für das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit von Transgender-Personen von wesentlicher Bedeutung, und es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um mögliche nachteilige Folgen für das Herz zu quantifizieren und bessere Strategien zur Optimierung der Herzgesundheit in dieser Bevölkerungsgruppe zu entwickeln“, heißt es in dem Papier abschließend.

Caitlin E. Cox ist Nachrichtenredakteurin von TCTMD und produziert den Rox Heart Radio-Podcast. Ihre Arbeit zu ambulanten peripheren Gefäßerkrankungen…

Greene DN, Schmidt RL, Christenson RH, et al. Verteilung von hochempfindlichem kardialem Troponin und N-terminalem pro-hirnnatriuretischem Peptid bei gesunden Transgender-Personen. JAMA Cardiol. 2022: Epub vor dem Druck.

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Dina N. Greene Herzbiomarker bei gesunden Menschen: Median (IQR)
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