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Oct 20, 2023

MDA 2023: Keine neuen Herz- und Leberbefunde mit Skyclarys in der MOXIe-Studie

Auf den Postern der MDA-Konferenz werden die im MOXIe-Versuch beobachteten Veränderungen bei wichtigen Markern detailliert beschrieben

von Lindsey Shapiro, PhD | 21. März 2023

Skyclarys (Omaveloxolon), die erste zugelassene Therapie für Friedreich-Ataxie (FA), zeigte in der klinischen MOXIe-Studie ein günstiges Herz- und Lebersicherheitsprofil, wie aus Analysen von Studiendaten hervorgeht.

Veränderungen der Marker der Herz- oder Leberfunktion gingen im Allgemeinen nicht mit Veränderungen der Krankheitssymptome einher.

Skyclarys „wurde gut vertragen und hatte in klinischen Studien ein beherrschbares … Sicherheitsprofil“, schrieben die Forscher.

Die Sicherheitsergebnisse wurden in zwei Postern detailliert beschrieben, die auf der Clinical & Scientific Conference der Muscular Dystrophy Association (MDA) vom 19. bis 22. März vorgestellt wurden.

Skyclarys von Reata Pharmaceuticals wurde letzten Monat in den USA zur Behandlung von FA zugelassen. Oral eingenommen verbessert es die Gesundheit der Mitochondrien, den Energieproduktionszentren der Zellen.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration gab Skyclarys grünes Licht für Patienten ab 16 Jahren, basierend auf den Ergebnissen der zweiteiligen Phase-2-MOXIe-Studie (NCT02255435), die an Standorten in den USA, Europa und Australien durchgeführt wurde.

Nach einer ersten Phase der Dosisfindung wurde im zweiten Teil der Studie die Sicherheit und Wirksamkeit von Skyclarys in einer Dosierung von 150 mg täglich im Vergleich zu einem Placebo über einen Zeitraum von fast einem Jahr bewertet.

Die Ergebnisse der Hauptstudie zeigten, dass die Behandlung im Vergleich zu Placebo zu erheblichen Verbesserungen der neurologischen Funktion führte, wobei die Vorteile in der offenen Verlängerungsphase der Studie im Allgemeinen bis zu drei Jahre lang anhielten.

Skyclarys erwies sich im Allgemeinen als sicher und gut verträglich. Basierend auf Studiendaten sind jedoch bestimmte Veränderungen der Herz- und Leberfunktionsmarker auf dem Verschreibungsetikett der Therapie vermerkt.

Diese Herz- und Leberbefunde wurden auf der MDA-Konferenz ausführlicher beschrieben, beginnend mit dem Poster „Bewertung der kardialen Sicherheit bei Patienten mit Friedreich-Ataxie in der MOXIe-Studie mit Omaveloxolon“.

Kardiomyopathie, eine Erkrankung des Herzmuskels, die das Pumpen von Blut erschwert, tritt bei etwa zwei Dritteln der FA-Patienten auf.

Insgesamt 40 Teilnehmer der MOXIe-Studie – 25 erhielten Skyclarys und 15 ein Placebo – hatten eine leichte bis mittelschwere Kardiomyopathie, unter den 103 in Teil zwei aufgenommenen Patienten.

Studiendaten zeigten, dass kardiovaskuläre Ereignisse während der gesamten Studienphase bei den Patienten, die Skyclarys erhielten, nicht häufiger auftraten (9,8 %) als bei denen, die Placebo erhielten (13,5 %).

Innerhalb der Untergruppe der Patienten mit Kardiomyopathie waren die Raten auch zwischen der Skyclarys-Gruppe (12 %) und der Placebo-Gruppe (13,3 %) ähnlich.

Schwerwiegende kardiale Ereignisse wurden bei drei Patienten der Skyclarys-Gruppe und einem unter Placebo berichtet, darunter Vorhofflimmern, ein unregelmäßiger und schneller Herzschlag, der bei einem Patienten in beiden Gruppen beobachtet wurde.

Es wurden keine Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf Herzfrequenz, Blutdruck oder andere Maße der Herzfunktion beobachtet.

Bei den mit Skyclarys behandelten Patienten, jedoch nicht bei denen unter Placebo, kam es zu einem leichten Anstieg der Blutspiegel des natriuretischen Peptids (BNP) vom B-Typ und des N-terminalen Pro-BNP (NT-proBNP), die beide Marker für Herzinsuffizienz sein können. Es wurden keine Anzeichen einer Flüssigkeitsansammlung beobachtet, die auf eine Herzinsuffizienz hinweisen kann.

Die Anwendung von Skyclarys führte auch zu vorübergehenden Veränderungen des Cholesterinspiegels im Blut, der nach Beendigung der Behandlung wieder nahezu normal war.

Bis zum 24. März 2022, der bis zu 4,3 Jahre Skyclarys-Behandlung in MOXie und seiner Verlängerungsphase abdeckt, seien keine neuen Herzsignale identifiziert worden, berichteten die Forscher.

Leberbezogene Befunde wurden im Poster „Assessment of Hepatic Safety in Patients with Friedreich's Ataxia in the MOXIe Trial of Omaveloxolone“ diskutiert.

Hepatobiliäre Erkrankungen, also solche, die die Leber, die Bauchspeicheldrüse oder die Gallenblase betreffen, traten bei Personen, die Skyclarys (zwei Patienten) oder Placebo (ein Patient) erhielten, mit ähnlicher Häufigkeit auf.

In der Skyclarys-Gruppe wurden häufiger Erhöhungen bestimmter Leberenzyme beobachtet.

Insbesondere wurden bei 1,9 % der Placebo-Patienten erhöhte Werte sowohl der Alanin-Aminotransferase (ALT) als auch der Aspartat-Aminotransferase (AST) beobachtet. Im Vergleich dazu hatten 37,2 % der Personen, denen Skyclarys verabreicht wurde, erhöhte ALT-Werte und 21,6 % hatten höhere AST-Werte. Eine Person, die randomisiert Skyclarys zugeteilt wurde, brach die Behandlung aufgrund von ALT/AST-Erhöhungen ab.

Diese Enzymerhöhungen wurden als leicht bis mittelschwer eingestuft und traten normalerweise in den ersten 12 Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Sobald die Behandlung beendet wurde, sanken die Werte.

Die Gamma-Glutamyltransferase (GGT)-Spiegel stiegen ebenfalls bei 5,9 % der Patienten, die Skyclarys erhielten, und bei denen, die kein Placebo erhielten.

Insgesamt stimmten diese Veränderungen „mit der pharmakologischen Aktivität von [Skyclarys] überein“, so die Forscher.

Zum Datenstichtag 24. März wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. Während der gesamten Studie waren die meisten Nebenwirkungen leicht oder mittelschwer.

Auf die Möglichkeit von Veränderungen bei BNP, Cholesterin und Leberenzymen wird im Verschreibungsetikett von Skyclarys hingewiesen, mit Empfehlungen zur Überwachung dieser Marker zu Beginn der Behandlung und/oder in regelmäßigen Abständen während der Anwendung der Therapie.

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