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Oct 17, 2023

Erstes Trimester NT

Erhöhte N-terminale pro-brain natriuretische Peptide (NT proBNP), die aus gestreckten ventrikulären Myozyten freigesetzt werden, können auf die physiologische Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems während der Schwangerschaft zurückzuführen sein. Höhere Werte als normal in der Frühschwangerschaft (>125 pg/ml) sind daher ein physiologisches Phänomen und ein unzureichender NTproBNP-Spiegel weist auf eine Fehlanpassung hin. Eine umgekehrte Beziehung zwischen diesem Biomarker und...

Erhöhte N-terminale pro-brain natriuretische Peptide (NT proBNP), die aus gestreckten ventrikulären Myozyten freigesetzt werden, können auf die physiologische Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems während der Schwangerschaft zurückzuführen sein. Höhere Werte als normal in der Frühschwangerschaft (>125 pg/ml) sind daher ein physiologisches Phänomen und ein unzureichender NTproBNP-Spiegel signalisiert eine Fehlanpassung. Ein umgekehrter Zusammenhang zwischen diesem Biomarker und der Vorhersage zukünftiger hypertensiver Störungen während der Schwangerschaft und chronischer Hypertonie nach der Schwangerschaft wurde durch eine kürzlich in JAMA Cardiology von Hauspurg et al. veröffentlichte Studie nachgewiesen.

Hypertensive Schwangerschaftsstörungen sind mit künftigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, möglicherweise aufgrund einer subklinischen Herzfunktionsstörung vor der Schwangerschaft, die zu einer beeinträchtigten Anpassung an die Schwangerschaft führt. Natriuretische Peptide sind vielversprechende Biomarker zur Erkennung subklinischer Herzfunktionsstörungen außerhalb der Schwangerschaft.

Die Autoren stellten die Hypothese auf, dass höhere Konzentrationen von (NT-proBNP) in der Frühschwangerschaft mit hypertensiven Schwangerschaftsstörungen und Bluthochdruck 2 bis 7 Jahre nach der Geburt verbunden wären.

Insgesamt wurden 4103 nullipare Frauen mit vollständigen Daten und ohne schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck oder Diabetes eingeschlossen, die an 8 klinischen Standorten behandelt wurden. Die Frauen wurden 2 bis 7 Jahre nach der Schwangerschaft nachbeobachtet.

Entgegen der ursprünglichen Hypothese ergab die Studie jedoch, dass höhere NT-proBNP-Konzentrationen mit einem geringeren Risiko für hypertensive Schwangerschaftsstörungen verbunden waren, die nach Anpassung an Alter, selbstberichtete Rasse und ethnische Zugehörigkeit, Body-Mass-Index in der Frühschwangerschaft, Rauchen, etc. anhielten. und Aspirinkonsum.

In ähnlicher Weise war eine höhere NT-proBNP-Konzentration in der Frühschwangerschaft auch mit einem geringeren Risiko für das Auftreten von Bluthochdruck 2 bis 7 Jahre nach der Entbindung verbunden, ein Zusammenhang, der nach der Kontrolle von Störfaktoren, einschließlich hypertensiver Schwangerschaftsstörungen, bestehen blieb.

Grund für die kontraintuitiven Ergebnisse?

„Diese Ergebnisse legen die Hypothese nahe, dass niedrigere Konzentrationen von NT-proBNP zu Beginn der Schwangerschaft auf eine beeinträchtigte Anpassung an die Schwangerschaft oder eine beeinträchtigte Herz-Kreislauf-Funktion während der Schwangerschaft zurückzuführen sein könnten, was auf eine stärkere Gefäßsteifheit und eine weniger starke Volumenausdehnung hinweist, was auf das Risiko von HDP und künftigem Bluthochdruck hinweisen könnte.“ argumentieren die Autoren im Diskussionsteil.

Obwohl festgestellt wurde, dass die NTPro-BNP-Spiegel in einem bekannten Fall von Präeklampsie erhöht sind, was das Ausmaß der Myokardbelastung widerspiegelt, spiegeln die über dem Normalwert liegenden Werte in der Frühschwangerschaft eine physiologische Anpassung an kardiovaskuläre Veränderungen in diesem Stadium wider.

Daraus kann gefolgert werden, dass eine schwangere Frau im ersten Trimester mit normalen oder unter dem Normalwert liegenden NT-ProBNP-Werten ein höheres Risiko für hypertensive Schwangerschaftsstörungen und einen zukünftigen chronischen hypertensiven Zustand nach der Schwangerschaft hat.

„Eine spezifische BNP-Genvariante, das Minor-C-Allel der BNP-Genvariante rs198389, ist mit höheren BNP-Spiegeln und einem geringeren Risiko für Bluthochdruck und schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse bei Personen mit einem Risiko für Herzinsuffizienz verbunden. Bei Personen ohne dieses schützende Gen Variante: Die zirkulierenden BNP-Spiegel sind niedriger und das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse ist höher. Diese epigenetischen Veränderungen können in der Frühschwangerschaft eine Rolle spielen, so dass ein BNP-Mangelzustand der Hauptgrund für ein erhöhtes Risiko für HDP und künftigen Bluthochdruck sein könnte sollte ein Schwerpunkt künftiger Arbeiten sein“, so Hauspurg et al.

Insgesamt belegen die Ergebnisse dieser Kohortenstudie die Bedeutung der kardiovaskulären Anpassung in der Frühschwangerschaft nicht nur für gesunde Schwangerschaftsergebnisse, sondern auch als Indikator für die zukünftige kardiovaskuläre Gesundheit. Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die kardiovaskuläre Physiologie in der Frühschwangerschaft, gemessen anhand der NT-proBNP-Konzentration, ein wichtiger Faktor sowohl für den Schwangerschaftsausgang als auch für zukünftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein könnte.

Quelle: JAMA Cardiology: doi:10.1001/jamacardio.2021.5617

Dr. Abhimanyu Uppal schloss sein MBB S und MD in Innere Medizin am SMS Medical College in Jaipur ab. Er wurde 2017 für den DM-Kardiologiekurs am renommierten GB Pant Institute in Neu-Delhi ausgewählt. Nach Abschluss seines DM-Studiums arbeitet er weiterhin als leitender Assistenzarzt nach DM im GB Pant Hospital. Er ist aktiv an verschiedenen Forschungsaktivitäten der Abteilung beteiligt und hat unter der Leitung angesehener Dozenten dieses Instituts eine Vielzahl kardiologischer Eingriffe unterstützt und durchgeführt. Er kann unter [email protected] kontaktiert werden.

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