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May 06, 2023

Zusammenhänge zwischen Plasma-Proteomprofilen und dem Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls bei älteren Erwachsenen

6. Juni 2023

Das Folgende ist eine Zusammenfassung von „Plasma Proteomic Associations With Incident Ischemic Stroke in Older Adults“, veröffentlicht in der Mai-Ausgabe 2023 von Neurology von Kalani et al.

Die Plasmaproteomik hat das Potenzial, wertvolle Einblicke in die zugrunde liegenden Mechanismen des ischämischen Schlaganfalls (IS) zu liefern, Biomarker für die IS-Risikobewertung zu identifizieren und zur Entwicklung präventiver Strategien beizutragen. Für eine Studie wollten Forscher den Zusammenhang zwischen dem Plasmaproteom und dem IS-Risiko anhand von Daten aus der bevölkerungsbasierten Cardiovaskulären Gesundheitsstudie (CHS) untersuchen.

In die Analyse wurden Teilnehmer des CHS einbezogen, die keinen vorherrschenden Schlaganfall hatten. Die Plasmaproteinquantifizierung wurde mithilfe der SOMAScan-Assay-Plattform durchgeführt, die während des Studienbesuchs 1992–1993 1.298 Plasmaproteine ​​maß. Die Cox-Proportional-Hazards-Regression, angepasst an Demografie, IS-Risikofaktoren und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, wurde verwendet, um die Zusammenhänge zwischen einem Anstieg der log2-transformierten geschätzten Plasmaproteinkonzentrationen um 1 Standardabweichung und dem aufgetretenen IS zu bewerten. Darüber hinaus wurden Subgruppenanalysen durchgeführt, um Zusammenhänge in nach Geschlecht und Rasse definierten Subgruppen zu bewerten. Zusätzliche explorative Analysen untersuchten die Zusammenhänge zwischen Plasma-Proteommarkern und kardioembolischem und nicht-kardioembolischem IS sowie Proteinen, die mit dem IS-Risiko bei Teilnehmern mit Dysfunktion des linken Vorhofs, aber ohne Vorhofflimmern assoziiert sind.

Unter den 2.983 teilnahmeberechtigten Teilnehmern mit einem Durchschnittsalter von 74,3 (±4,8) Jahren waren 61,2 % Frauen und 15,4 % Schwarze. Über einen mittleren Nachbeobachtungszeitraum von 12,6 Jahren kam es bei 450 Teilnehmern zu einem IS-Vorfall.

N-terminales Probrain-natriuretisches Peptid (NTproBNP) und Makrophagen-Metalloelastase (MMP12) waren unabhängig voneinander mit dem IS-Risiko assoziiert (angepasstes Hazard Ratio [HR] 1,37, 95 %-KI 1,23–1,53, P = 2,08 × 10 für NTproBNP; angepasste HR 1,30, 95). % CI 1,16–1,45, P = 4,55 × 10–6 für MMP12). Die Assoziationen waren über alle Untergruppen nach Geschlecht und Rasse hinweg konsistent. Explorative Analysen ergaben, dass NTproBNP insbesondere mit dem Vorfall eines kardioembolischen IS, E-Selectin mit dem Vorfall eines nicht-kardioembolischen IS und die Sekretion von Frizzled-assoziiertem Protein 1 mit einem IS-Risiko bei Teilnehmern mit linksatrialer Dysfunktion assoziiert war.

Die Studie mit älteren Erwachsenen identifizierte NTproBNP und MMP12 als unabhängige Determinanten des IS-Risikos. Darüber hinaus waren spezifische Plasma-Proteommarker mit dem Risiko kardioembolischer und nicht kardioembolischer IS und IS bei Teilnehmern mit linksatrialer Dysfunktion verbunden.

Die Ergebnisse trugen zum Verständnis des Plasmaproteoms im Hinblick auf das IS-Risiko bei und zeigten potenzielle Biomarker für die IS-Prävention und -Behandlung auf.

Quelle: n.neurology.org/content/100/21/e2182

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