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Oct 21, 2023

Sacubitril/Valsartan erhöht den BNP-Spiegel bei Patienten mit HFrEF nicht signifikant

Laut einer im Journal of the American College of Cardiology: Heart Failure veröffentlichten Studie wurde bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF), die mit Sacubitril/Valsartan behandelt wurden, kein signifikanter Anstieg der Gesamtkonzentration des natriuretischen Peptids (BNP) vom B-Typ berichtet . Die Patienten zeigten einen Anstieg des zyklischen Guanosinmonophosphats (ucGMP) im Urin, unabhängig vom Verlauf der BNP-Änderung.

Für die aktuelle Studie führten die Forscher eine gepoolte Analyse von zwei Studien durch: Studie zu den Auswirkungen von Sacubitril/Valsartan vs. Enalapril auf die Aortensteifheit bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (EVALUATE-HF; ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT02874794) und Auswirkungen der Sacubitril/Valsartan-Therapie auf Biomarker, Myokardumbau und Ergebnisse (PROVE-HF; ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT02887183). Um herauszufinden, ob der Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor Sacubitril/Valsartan die BNP-Konzentrationen erhöhen kann, untersuchten die Forscher Veränderungen des BNP bei Patienten mit HFrEF, die eine Behandlung mit Sacubitril/Valsartan gemäß den Standardverschreibungsinformationen erhielten.

Insgesamt nahmen 367 Teilnehmer an der Analyse teil. Veränderungen der BNP-, N-terminalen Pro-BNP- (NT-proBNP) und ucGMP-Spiegel wurden zu Studienbeginn bis Woche 4 und Woche 12 ausgewertet. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 66,5 ± 11,1 Jahre. Insgesamt waren 74 % der Teilnehmer Männer, 71 % Weiße und 91 % gehörten der Funktionsklasse II oder III der New York Heart Association an. Die Dauer der Herzinsuffizienz bei den Teilnehmern betrug 74,9 ± 78,8 Monate; Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion betrug 32 % ± 9 %.

Vor der Sacubitril/Valsartan-Therapie lagen die mittleren BNP-Konzentrationen bei 145 ng/L, mit vergleichbaren Werten in EVALUATE-HF und PROVE-HF (150 ng/L vs. 130 ng/L). Nach 4 Wochen und 12 Wochen betrugen die mittleren BNP-Werte 136 ng/l bzw. 135 ng/l. Es wurde keine signifikante Veränderung der BNP-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 4 (0 %; P = 0,36) oder vom Ausgangswert bis Woche 12 (+1 %; P = 0,97) beobachtet. Bis zur 12. Woche berichteten etwa 50 % der Studienteilnehmer über einen Rückgang der BNP-Konzentrationen.

Es wurde kein Zusammenhang zwischen der Sacubitril/Valsartan-Dosis und der Veränderung der BNP-Spiegel berichtet. Jede Änderung der BNP-Konzentrationen war direkt mit Änderungen der NT-proBNP-Konzentrationen verbunden (P < 0,001), die in Woche 4 bzw. 12 um -30 % bzw. -32 % abnahmen (P < 0,001 für beide). Im Gegensatz dazu war die Änderung der BNP-Konzentrationen nur schwach mit der Änderung des ucGMP verbunden (P < 0,001). Erhöhungen der ucGMP-Spiegel wurden unabhängig davon beobachtet, ob die BNP-Konzentrationen verringert (+11 %), unverändert (+34 %) oder erhöht (+57 %) waren.

„…[Bei Patienten] mit starker Reduktion von NT-proBNP übersteigt die reduzierte BNP-Produktion die Wirkung der Neprilysin-Hemmung auf den BNP-Abbau und es wird ein Abfall des Markers beobachtet“, stellten die Forscher fest. „Mit [Sacubitril/Valsartan] behandelte Patienten zeigen unabhängig vom BNP-Verlauf einen Anstieg von ucGMP.“

Offenlegung: Einige der Studienautoren haben Verbindungen zu Biotech-, Pharma- und/oder Geräteunternehmen angegeben. Eine vollständige Liste der Offenlegungen der Autoren finden Sie in der Originalreferenz.

Myhre PL, Prescott MF, Murphy SP, et al. Frühe natriuretische Peptidveränderung vom B-Typ bei HFrEF-Patienten, die mit Sacubitril/Valsartan behandelt wurden: eine gepoolte Analyse von EVALUATE-HF und PROVE-HF. J Am Coll Cardiol HF. Online veröffentlicht am 12. Januar 2022. doi:10.1016/j.jchf.2021.09.007

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