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Sep 09, 2023

Leistung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie 0/1

23. November 2021

(HealthDay) – Sensitivitäten und negative Vorhersagewerte (NPVs) sind für die 0/1-Stunden- und 0/2-Stunden-Algorithmen der European Society of Cardiology (ESC) 2020 höher als für den 0/3-Stunden-Algorithmus für hochempfindliches kardiales Troponin (hs-cTn)-basierte Strategien zur Triage von Patienten mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt (AMI), laut einer am 23. November online in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie.

Cho-Han Chiang, MD, von der Harvard Medical School in Boston, und Kollegen überprüften 32 Studien mit 20 Kohorten, darunter 30.066 Patienten, um die ESC-Algorithmen 0/1 Stunde, 0/2 Stunde und 0/3 Stunde für Erwachsene zu vergleichen Patienten mit Verdacht auf AMI.

Die Forscher fanden heraus, dass die gepoolte Sensitivität für den 0/1-Stunden-Algorithmus 99,1 Prozent betrug und ein NPV von 99,8 Prozent für den Ausschluss von AMI aufwies. Die gepoolten Sensitivitäten der 0/2-Stunden- und 0/3-Stunden-Algorithmen betrugen 98,6 bzw. 93,7 Prozent und die Kapitalwerte lagen bei 99,6 bzw. 98,7 Prozent. In Studien, die keine klinischen Kriterien verwendeten, war die Empfindlichkeit des 0/3-Stunden-Algorithmus im Vergleich zu Studien, die klinische Kriterien verwendeten, abgeschwächt (90,2 gegenüber 98,4 Prozent). Spezifitäten und positive Vorhersagewerte für die Entscheidung in AMI waren für alle drei Algorithmen ähnlich. Eine ähnliche diagnostische Leistung wurde bei den Assays hs-cTnT (Elecsys, Roche), hs-cTnI (Architect, Abbott) und hs-cTnI (Centaur/Atellica, Siemens) beobachtet.

„Weitere Studien, insbesondere zum 0/2-Stunden-Algorithmus, sind erforderlich, um die Anwendbarkeit und Implementierung der ESC-Algorithmen in realen klinischen Umgebungen zu bestätigen“, schreiben die Autoren.

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