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Apr 28, 2023

Notizen aus der Praxis: Update zu intrakraniellen Infektionen bei Kindern – 19 Bundesstaaten und der District of Columbia, Januar 2016

Wöchentlich / 2. Juni 2023 / 72(22);608–610

Emma K. Accorsi, PhD1,2; Matt Hall, PhD3; Adam L. Hersh, MD, PhD4; Samir S. Shah, MD5; Stephanie J. Schrag, DPhil1; Adam L. Cohen, MD1 (Autorenzugehörigkeiten anzeigen)

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Im Mai 2022 begann das CDC mit einer Untersuchung eines möglichen Anstiegs intrakranieller Infektionen bei Kindern, insbesondere solchen, die durch Streptococcus-Bakterien verursacht wurden, im vergangenen Jahr (1). Daten von Januar 2016 bis Mai 2022 aus einem großen, geografisch vielfältigen Netzwerk von Kinderkrankenhäusern zeigten veränderte Muster bei intrakraniellen Infektionen bei Kindern nach dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie (1). In dieser Aktualisierung zeigten erweiterte Krankenhauseinweisungsdaten bis März 2023 aus 37 Krankenhäusern in 19 Bundesstaaten und im District of Columbia ab August 2021 eine höher als erwartete Zahl intrakranieller Infektionen bei Kindern, mit einem großen Höhepunkt im Winter 2022–2023. Intrakranielle Infektionen bei Kindern gelten als schwere Komplikation viraler Atemwegsinfektionen und Sinusitis (2), und der Höhepunkt im Winter 2022–2023 fiel mit Spitzen in der Zirkulation von Atemwegsviren zusammen*,† (3,4). Selbst während dieses Höhepunkts blieben intrakranielle Infektionen selten. Das CDC verfolgt weiterhin Trends bei intrakraniellen Infektionen bei Kindern und empfiehlt, dass alle Personen im Alter von ≤ 18 Jahren die empfohlenen Impfungen, einschließlich Grippe und COVID-19, auf dem neuesten Stand halten.§

Um nationale Trends bei pädiatrischen intrakraniellen Infektionen zu charakterisieren, analysierte das CDC pädiatrische Krankenhausaufenthalte wegen Hirnabszessen, epiduralen Empyemen und subduralen Empyemen, die von 37 tertiären Kinderkrankenhäusern in 19 Bundesstaaten und dem District of Columbia an das Pediatric Health Information System (PHIS) der Children's Hospital Association gemeldet wurden . Die eingeschlossenen Krankenhäuser haben PHIS im Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis zum 31. März 2023 (die aktuellsten zum Zeitpunkt der Analyse verfügbaren Daten) durchweg gemeldet.¶ Alle stationären Begegnungen mit Personen im Alter von ≤ 18 Jahren, die einer primären oder sekundären internationalen Klassifikation von Krankheiten aufwiesen , Zehnte Revision, klinische Modifikation, Entlassungsdiagnosecode G06.0 (intrakranieller Abszess und Granulom) oder G06.2 (extraduraler und subduraler Abszess, nicht näher bezeichnet) während des Untersuchungszeitraums wurden einbezogen. Da der Untersuchungszeitraum gegenüber dem früheren Bericht (1) verlängert wurde, unterschied sich die Untergruppe der einbezogenen Krankenhäuser geringfügig von der zuvor analysierten und berichteten. Die Daten wurden aggregiert und nach Regionen des US Census Bureau (Nordosten, Mittlerer Westen, Süden und Westen) unter Verwendung der R-Software (Version 4.0.3; R Foundation) mit RStudio (Version 1.3.1093; Posit, PBC) analysiert. Diese Aktivität wurde von CDC überprüft und im Einklang mit geltendem Bundesrecht und CDC-Richtlinien durchgeführt.**

Anhand der im Zeitraum 2016–2019 gesammelten Daten zu Krankenhausaufenthalten bei pädiatrischen intrakraniellen Infektionen wurden der monatliche Medianwert (34; IQR = 29,75–42,00) und die maximale Fallzahl (61) als präpandemische Basislinie berechnet (Abbildung). Nach dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie im März 2020 blieben die monatlichen Fallzahlen intrakranieller Infektionen im Zeitraum Mai 2020–Mai 2021 unter dem Basismedian. Die monatlichen Fallzahlen überstiegen im Zeitraum August 2021–März 2023 den Median, überstiegen jedoch nicht den Basiswert Maximum bis zu einem großen Höhepunkt (102 Fälle) im Dezember 2022. Von Januar bis März 2023 begannen die Fallzahlen zu sinken, blieben aber über dem Basismaximum. Obwohl eine gewisse Variabilität zwischen den Regionen des US Census Bureau beobachtet wurde, waren die Gesamtmuster im Allgemeinen ähnlich: konstant niedrige Fallzahlen nach Ausbruch der Pandemie, dann eine Phase des Anstiegs ab Mitte bis Ende 2021, gefolgt von einem großen Höhepunkt im Winter 2022–2023 (Figur). Die demografischen Merkmale der Patienten (Alter, Rasse und ethnische Zugehörigkeit sowie Geschlecht), die Schweregrade (Dauer des Krankenhausaufenthalts, Aufnahme auf die Intensivstation und Sterblichkeit im Krankenhaus) und der Prozentsatz der Patienten mit einer komplexen chronischen Erkrankung (5) blieben ungefähr gleich über den Untersuchungszeitraum stabil und ähnelten den zuvor gemeldeten Werten (1).

Diese Analyse in einem großen, geografisch vielfältigen Netzwerk von Kinderkrankenhäusern zeigte einen Anstieg der intrakraniellen Infektionen bei Kindern ab Mitte 2021 mit einem starken Anstieg im Winter 2022–2023, sowohl landesweit als auch nach Regionen des US Census Bureau. Trotz dieser beobachteten Zunahmen bleiben intrakranielle Infektionen bei Kindern selten. Diesen Infektionen gehen häufig virale Atemwegsinfektionen und Sinusitis voraus, und die jüngsten Trends könnten auf eine gleichzeitige, erhöhte Übertragung von Atemwegserregern bei Kindern zurückzuführen sein (3,4). Alle Personen im Alter von ≤ 18 Jahren sollten über die empfohlenen Impfungen, einschließlich Grippe und COVID-19, auf dem Laufenden sein. CDC wird weiterhin Trends bei intrakraniellen Infektionen bei Kindern verfolgen.

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Noelle Nelson, CDC.

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Korrespondierende Autorin: Emma K. Accorsi, [email protected].

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1Abteilung für bakterielle Krankheiten, National Center for Immunization and Respiratory Diseases, CDC; 2Epidemic Intelligence Service, CDC; 3Children's Hospital Association, Lenexa, Kansas; 4Abteilung für Pädiatrie, Abteilung für Infektionskrankheiten, University of Utah, Salt Lake City, Utah; 5Cincinnati Children's Hospital Medical Center, Cincinnati, Ohio.

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Alle Autoren haben das Formular des International Committee of Medical Journal Editors zur Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte ausgefüllt und eingereicht. Adam L. Cohen berichtet von Reiseunterstützung der Weltgesundheitsorganisation für die Teilnahme an Treffen. Adam L. Hersh berichtet über Zuschüsse oder Verträge der Agency for Health Research and Quality, die Teilnahme am National Institutes of Health Data and Safety Monitoring Board und Führungs- oder Treuhänderfunktionen in der Pediatric Infectious Diseases Society. Samir S. Shah berichtet über institutionelle Zuschüsse der Children's Hospital Association, Tantiemen für Lehrbücher von McGraw Hill Education, Wolters Kluwer und Elsevier sowie Honorare der Society of Hospital Medicine für die Arbeit als Chefredakteur des Journal of Hospital Medicine . Es wurden keine weiteren potenziellen Interessenkonflikte offengelegt.

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* https://www.cdc.gov/rsv/research/rsv-net/dashboard.html

† https://gis.cdc.gov/GRASP/Fluview/PedFluDeath.html

§ https://www.cdc.gov/vaccines/schedules/hcp/imz/child-adolescent.html

¶ Bevölkerungsnenner waren nicht verfügbar; Daher beschränkte sich die Analyse auf Krankenhäuser, die während des Untersuchungszeitraums Daten für jeden Monat meldeten.

** 45 CFR Teil 46.102(l)(2), 21 CFR Teil 56; 42 USC Sekte. 241(d); 5 USC Sekte. 552a; 44 USC Sekte. 3501 ff.

†† Im Zeitraum März 2020–Mai 2022 waren die aktuellen Ergebnisse, wie beschrieben, aufgrund der Variabilität in den in jede Analyse einbezogenen Krankenhäusern nicht mit den zuvor gemeldeten identisch. In der aktuellen Analyse mit längerem Beobachtungszeitraum war im Mai 2022 ein Rückgang zu beobachten, jedoch nicht auf den Medianwert. In der früheren Analyse lagen die Fälle von April 2020 bis Juni 2021 unter dem Median, von Juli 2021 bis April 2022 über dem Median und gingen im Mai 2022 auf den Median zurück.

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* Die mittlere und maximale Anzahl der Fälle pro Monat im Zeitraum 2016–2019, nach Region des US Census Bureau.

† Daten von 37 Kinderkrankenhäusern in 19 Bundesstaaten und dem District of Columbia. Die Anzahl der Krankenhäuser, die Daten in jeder Region des US Census Bureau bereitgestellt haben, war wie folgt: fünf (Region Nordosten), 13 (Region Mittlerer Westen), 11 (Region Süd) und acht (Region West).

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Zitiervorschlag für diesen Artikel: Accorsi EK, Hall M, Hersh AL, Shah SS, Schrag SJ, Cohen AL. Notizen aus der Praxis: Update zu intrakraniellen Infektionen bei Kindern – 19 Bundesstaaten und der District of Columbia, Januar 2016–März 2023. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2023;72:608–610. DOI: http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm7222a5.

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Abbildung Fälle intrakranieller Infektionen* bei Personen im Alter von ≤ 18 Jahren nach Region des US Census Bureau – Pediatric Health Information System, 19 Bundesstaaten und District of Columbia, Januar 2016–März 2023† Empfohlene Zitierung für diesen Artikel:
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