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May 25, 2023

Neue Forschungsergebnisse könnten die Herzversorgung von Kindern verbessern

11. April 2023

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von der American Association for Clinical Chemistry (AACC)

Eine einzigartige Studie hat pädiatrische Referenzintervalle für zwei gängige Tests auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgelegt. Diese im Journal of Applied Laboratory Medicine veröffentlichten Erkenntnisse sind entscheidend für die Weiterentwicklung der Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen bei Kindern.

Viele Kinderkrankenhäuser haben damit begonnen, zwei Herztests zu verwenden, die als hochempfindliches kardiales Troponin (hs-cTn) und N-terminales natriuretisches Pro-B-Typ-Peptid (NT-proBNP) bekannt sind. Mit diesen Tests werden Spiegel der Proteine ​​cTn I oder T bzw. NT-proBNP ermittelt, und aktuelle Studien haben gezeigt, dass ihr Einsatz die Versorgung von Kindern mit Erkrankungen verbessern könnte, die von angeborenen Herzfehlern und Herzversagen bis hin zu durch Sepsis verursachtem Multisystem-Organversagen reichen .

Eine wesentliche Einschränkung dieser Tests bei Kindern besteht jedoch darin, dass noch keine genauen pädiatrischen Referenzintervalle für hs-cTn und NT-proBNP ermittelt wurden. Pädiatrische Referenzintervalle sind der Bereich normaler Testwerte, der für das Alter, den Entwicklungsstand, die ethnische Zugehörigkeit und das Geschlecht eines Kindes geeignet ist. Sie sind für die genaue Interpretation von Testergebnissen unerlässlich, und ohne sie besteht bei Kindern das Risiko einer Fehldiagnose und einer unangemessenen oder sogar schädlichen medizinischen Versorgung.

Vor diesem Hintergrund haben Khosrow Adeli, Ph.D. und Ph.D. Kandidatin Mary Kathryn Bohn vom Hospital for Sick Children in Toronto machte sich daran, pädiatrische Referenzintervalle sowohl für hs-cTnI als auch für NT-proBNP zu bestimmen. Dazu analysierten sie etwa 200 Blutproben gesunder pädiatrischer Patienten (im Alter von Neugeborenen bis 18 Jahren) mit einem hs-cTnI-Test und einem NT-proBNP-Test, die vom gleichen großen Diagnostikhersteller hergestellt wurden. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse folgten die Forscher dann den EP-28A3c-Richtlinien des Clinical and Laboratory Standards Institute, um Referenzgrenzen beim 2,5., 97,5. und 99. Perzentil zu bestimmen.

Bezeichnenderweise stellten Adeli und Bohn fest, dass die Blutkonzentrationen von hs-cTnI und NT-proBNP bei Neugeborenen erheblich erhöht sind, mit 99. Perzentilen von 55,8 ng/L bzw. 1.785 ng/L. Dies bedeutet, dass Testergebnisse für hs-cTnI und NT-proBNP, die diese Werte nicht überschreiten, bei Neugeborenen normal sind, auch wenn so hohe Ergebnisse bei Erwachsenen auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hinweisen würden. Dieser Befund könnte die Fehldiagnose von Herzproblemen bei Neugeborenen verhindern und unterstreicht auch, warum pädiatrische Referenzintervalle für diese Tests so wichtig sind.

„Das Fehlen evidenzbasierter pädiatrischer Referenzstandards für die Interpretation kardialer Biomarker erschwert die Testinterpretation“, sagten Adeli und Bohn. „Die aktuelle Studie legt umfassende pädiatrische Referenzgrenzen für hochempfindliches kardiales Troponin I und NT-proBNP in der CALIPER-Kohorte fest und zeigt, wie wichtig es ist, das Alter bei der Interpretation zu berücksichtigen. Diese Daten leisten einen wertvollen Beitrag zur begrenzten Literatur zu erwarteten gesundheitsbezogenen Werten für kardiale Biomarker bei Kindern und wird für klinische Labore bei der Interpretation dieser [zunehmend] verwendeten Tests bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen hilfreich sein.“

Mehr Informationen: Mary Kathryn Bohn et al, Comprehensive Pediatric Reference Limits for High-Sensitivity Cardiac Troponin I and NT-proBNP in the CALIPER Cohort, The Journal of Applied Laboratory Medicine (2023). DOI: 10.1093/jalm/jfad012

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