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May 24, 2023

Mangelnde Krankenversicherung und jüngeres Alter lassen den Einsatz rezeptfreier Antibiotika zu

Personen ohne Krankenversicherung neigen eher dazu, Antibiotika ohne Rezept zu verwenden, was möglicherweise zu einer Erhöhung der antimikrobiellen Resistenz und zu einer Schädigung des Patienten führt. Diese Studienergebnisse wurden in Clinical Infectious Disease veröffentlicht.

Die Studienteilnehmer wurden zwischen Januar 2020 und Juni 2021 zum rezeptfreien Einsatz von Antibiotika befragt. Die Umfrage wurde unter Personen durchgeführt, die in 6 Kliniken für Grundversorgung und 2 Notaufnahmen in Texas behandelt wurden. Antibiotika, die ohne Rezept in den Vereinigten Staaten, im Ausland, von einem Freund oder Verwandten oder aus einer dieser drei Quellen bezogen wurden, galten als nicht verschreibungspflichtige Verwendung. Die Daten wurden angepasst, um anzuzeigen, ob die Teilnehmer die Umfrage vor oder während der COVID-19-Pandemie abgeschlossen haben. Die Forscher verwendeten T-Tests, Mann-Whitney-, Chi-Quadrat- und Fisher-Exact-Tests, um die Auswirkung patienten-, gesundheitssystem- und klinischer Begegnungsfaktoren auf den Einsatz nicht verschreibungspflichtiger Antibiotika zu bewerten.

Von den 564 in die Analyse einbezogenen Teilnehmern haben 198 die Umfrage vor der COVID-19-Pandemie und 366 während der Pandemie abgeschlossen. Für die gesamte Studienpopulation betrug das Durchschnittsalter 49,7 Jahre und die meisten Teilnehmer waren Frauen und Hispanoamerikaner (72,2 % bzw. 46,6 %). Insgesamt 150 (26,7 %) Teilnehmer gaben in den letzten 12 Monaten lange Wartezeiten als Hindernis für die medizinische Versorgung an, und 16,6 % gaben an, dass die hohen Kosten für Arzttermine ein Hindernis für die medizinische Versorgung darstellten.

Insgesamt gaben 247 (43,8 %) Teilnehmer an, nicht verschreibungspflichtige Antibiotika zu verwenden. Der Anteil der nicht verschreibungspflichtigen Antibiotika war bei Patienten, die in öffentlich finanzierten Kliniken behandelt wurden, signifikant höher als in privat finanzierten Kliniken (48,4 % vs. 31,6 %; P < 0,001). Bemerkenswert ist, dass Penicilline – insbesondere Amoxicillin – 50 % aller gemeldeten Fälle von nicht verschreibungspflichtigem Antibiotikakonsum ausmachten.

177 (31,4 %) Teilnehmer gaben an, dass sie beabsichtigen, nicht verschreibungspflichtige Antibiotika aus beliebigen Quellen zu verwenden. Strategisch nach einzelnen Quellen gaben 126 (22,3 %) Teilnehmer an, dass sie beabsichtigen, Antibiotika von einem Freund oder Verwandten zu erhalten. Die übrigen Teilnehmer gaben an, dass sie beabsichtigen, Antibiotika in den USA oder im Ausland zu beschaffen (19,1 % bzw. 17,9 %).

Zu den wesentlichen Faktoren, die den Einsatz von nicht verschreibungspflichtigen Antibiotika jeglicher Herkunft vorhersagten, gehörten der Mangel an Krankenversicherung, die wahrgenommenen hohen Kosten für Arztbesuche und das jüngere Alter.

Die Forscher stellten fest, dass die COVID-19-Pandemie keinen signifikanten verfälschenden Effekt auf die Umfrageergebnisse hatte.

Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören das Beobachtungsdesign, die Verwendung selbst gemeldeter Daten und der Einfluss, den Bedenken hinsichtlich der Rechtmäßigkeit des nicht verschreibungspflichtigen Antibiotikagebrauchs möglicherweise auf die Antworten der Teilnehmer hatten. Die Forscher stellten außerdem fest, dass die Umfrage im Gesundheitswesen unter Personen durchgeführt wurde, die dazu neigten, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Den Forschern zufolge „könnte eine Politik zur Sicherstellung des Grundversicherungsschutzes für alle Bewohner den zusätzlichen Vorteil haben, den unsicheren Einsatz nicht verschreibungspflichtiger Antibiotika zu reduzieren und so die Sache der Antibiotika-Verwaltung zu unterstützen.“

Offenlegung: Ein Studienautor erklärte Verbindungen zu Biotech-, Pharma- und/oder Geräteunternehmen. Eine vollständige Liste der Offenlegungen der Autoren finden Sie in der Originalreferenz.

Grigoryan L, Paasche-Orlow MK, Alquicira O, et al. Antibiotika-Einsatz ohne Rezept: eine standortübergreifende Umfrage zu Patienten-, Gesundheitssystem- und Begegnungsmerkmalen. Clin Infect Dis. Online veröffentlicht am 24. April 2023. doi:10.1093/cid/ciad241

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