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Oct 18, 2023

Kardialer BNP-Test: Anwendung, Nebenwirkungen, Durchführung, Ergebnisse

Was Sie bei einem kardialen BNP-Test erwarten können

Kathleen Gaines, MSN, RN, CBC, ist Krankenschwester und Gesundheitsjournalistin sowie außerordentliches klinisches Fakultätsmitglied an Krankenhäusern im Raum Philadelphia.

Yasmine S. Ali, MD, MSCI, ist staatlich geprüfte präventive Kardiologin und Lipidologin. Dr. Ali ist auch ein preisgekrönter Autor.

Ein natriuretisches Peptid vom B-Typ oder natriuretisches Peptid des Gehirns (BNP) ist ein häufig durchgeführter Bluttest, der zur Diagnose oder zum Ausschluss einer Herzinsuffizienz verwendet wird. Der Test misst insbesondere den Spiegel des Proteins BNP, das im Herzen und in den Blutgefäßen gebildet wird.

Normalerweise findet man im Blut niedrige Werte des BNP-Proteins, bei Herzinsuffizienz sind die Werte jedoch deutlich höher. Über eine venöse oder arterielle Punktion wird Blut entnommen und zur Analyse an das Labor geschickt.

Win McNamee / Mitarbeiter: Getty Images

Eine BNP wird aus folgenden Gründen klinisch empfohlen:

Bei Verdacht auf Herzinsuffizienz kann ein BNP-Wert dabei helfen, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen und dem medizinischen Team dabei zu helfen, einen Behandlungsplan zu entwickeln, einschließlich eines Medikamentenplans und gegebenenfalls chirurgischer Optionen. Bei Patienten treten häufig einige Symptome einer Herzinsuffizienz auf, die zu einem Anstieg des BNP-Spiegels führen würden. Zu diesen Symptomen können gehören:

Gesundheitsdienstleister erhalten für diagnostische Zwecke häufig einen N-terminalen Pro-b-Typ-natriuretischen Peptidspiegel (NT-proBNP) sowie einen BNP-Wert. NT-proBNP ist ein nicht aktives Prohormon, das auf die gleiche Weise freigesetzt wird wie BNP.

Der NT-proBNP-Spiegel wird auch erhöht, wenn Anzeichen einer neu aufgetretenen oder sich verschlimmernden Herzinsuffizienz vorliegen. Mediziner verwenden immer noch ein BNP als Goldstandard-Blutuntersuchung für die Diagnose von Herzinsuffizienz.

Einige Anbieter ermitteln möglicherweise auch den Wert des atrialen natriuretischen Peptids (ANP). ANP ist ein natriuretisches Peptidhormon, ähnlich wie BNP, wird jedoch in einem anderen Bereich des Herzens ausgeschüttet. Dieser Test weist möglicherweise nicht so sehr auf eine Herzinsuffizienz hin, es sei denn, die Herzinsuffizienz ist schwerwiegend.

Gesundheitsdienstleister können zusätzlich zu einem BNP und/oder NT-proBNP auch die folgenden Tests bestellen:

Herzinsuffizienz (CHF) ist eine gefährliche Erkrankung, bei der das Herz nicht in der Lage ist, Blut ausreichend durch den Körper zu pumpen. Dadurch erhalten die Gewebe und Organe des Körpers nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff.

CHF ist ein Versagen des Herzmuskels und die Unfähigkeit, richtig zu funktionieren. Herzinsuffizienz kann entweder akut sein, schnell auftreten, oder chronisch sein und sich langsam über einen langen Zeitraum entwickeln.

Herzinsuffizienz bedeutet nicht, dass das Herz aufgehört hat zu schlagen, sondern lediglich, dass das Herz nicht richtig funktioniert. Es kann eine oder beide Seiten des Herzens betreffen. Kongestive Herzinsuffizienz ist insbesondere eine Form der Herzinsuffizienz; Allerdings werden die Begriffe häufig synonym verwendet.

Von einer kongestiven Herzinsuffizienz spricht man insbesondere dann, wenn sich das zum Herzen zurückfließende Blut staut und eine Stauung im Körper verursacht, die zu Ödemen führt. Die Flüssigkeit kann auch in die Lunge zurückfließen und dort ein Lungenödem verursachen. CHF beeinträchtigt die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, einschließlich der Fähigkeit der Nieren, Natrium und Wasser zu entsorgen.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention etwa 6,2 MillionenErwachsene in den Vereinigten Staaten leiden an Herzversagen.

Zu den Erkrankungen, die das mit CHF verbundene Risiko erhöhen können, gehören unter anderem:

Eine Herzinsuffizienz kann tödlich sein, wenn sie nicht von einem Arzt behandelt wird. Zur Bestimmung der Herzfunktion wird ein BNP-Wert herangezogen. Obwohl es keinen einheitlichen Erstlinientest gibt, ist ein BNP oft ein guter kardialer Marker für Herzinsuffizienz.

BNP wurde erstmals 1988 entdeckt und gehört zur Familie der natriuretischen Peptide, zu der auch atriales natriuretisches Peptid (ANP), natriuretisches Peptid vom C-Typ (CNP) und Urodilatin gehören.

Auf natürliche Weise sondert das Herz natriuretische Peptide ab, um einen normostatischen Blutdruck und ein normales Blutplasmavolumen aufrechtzuerhalten und übermäßige Salz- und Wassereinlagerungen zu verhindern. Die Hauptquelle der BNP-Synthese und -Sekretion ist das ventrikuläre Myokard, insbesondere als Reaktion auf die Dehnung oder Wandspannung des linken Ventrikels.

Zu den weiteren Wirkungen natriuretischer Peptide, einschließlich BNP, gehören:

Bei CHF sind diese natriuretischen Peptide beschädigt und können nicht richtig funktionieren. Dies führt zu einem Anstieg Ihres BNP, der als Indikator für eine neu aufgetretene Herzinsuffizienz oder eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz dient.

Eine bemerkenswerte Einschränkung eines BNP-Tests ist die Unterscheidung zwischen Herzinsuffizienz und anderen Ursachen von Dyspnoe bei Patienten mit atypischer Herzinsuffizienz. Beispielsweise unterscheidet BNP nicht zuverlässig zwischen Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion.

Während ein BNP möglicherweise der stärkste Prädiktor für eine systolische gegenüber einer nichtsystolischen Herzinsuffizienz ist, haben Forscher herausgefunden, dass ein NT-proBNP der stärkste unabhängige Prädiktor für die endgültige Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz ist.

Es gibt Faktoren, die den BNP-Spiegel auf natürliche Weise erhöhen und senken können, ohne dass eine Herzinsuffizienz vorliegt.

Der BNP-Spiegel ist erhöht bei:

Die BNP-Spiegel sind niedriger bei Patienten mit:

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Tests zu falsch negativen Ergebnissen führen können, was auf normale BNP-Werte hinweisen kann, wenn eine Person tatsächlich an Herzinsuffizienz leidet. Aus diesem Grund werden Gesundheitsdienstleister alle Symptome beurteilen und bei Bedarf weitere diagnostische Tests durchführen.

Es gibt nur sehr wenige Risiken oder Kontraindikationen für einen BNP-Bluttest. Das Hauptrisiko einer Blutentnahme besteht im anfänglichen Stechen der Nadel, leichten Beschwerden und möglicherweise leichten Blutergüssen an der Einstichstelle der Nadel. Diese sind sehr geringfügig und verschwinden oft fast sofort. Die Vorteile der BNP überwiegen bei weitem alle Risiken.

Sobald ein Gesundheitsdienstleister diesen Test empfiehlt, kann der Patient damit rechnen, dass ihm sofort ein Blutbild entnommen wird. Oftmals wird dieser Test dringend durchgeführt, weil man befürchtet, dass eine Herzinsuffizienz erneut auftritt oder sich verschlimmert. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz könnte dies jedoch ein fortlaufendes Routinelabor sein.

Der Prozess zur Erlangung eines BNP ist recht schnell. Wenn das Labor stationär durchgeführt wird, kommt ein Phlebotomiker direkt in das Zimmer des Patienten, um die Blutwerte zu entnehmen. Die Ergebnisse werden dann elektronisch an die elektronische Patientenakte (EMR) und den anordnenden Gesundheitsdienstleister übermittelt. Die BNP-Werte ambulanter Patienten werden dem beauftragenden Gesundheitsdienstleister innerhalb weniger Tage nach der Laborentnahme gemeldet.

Ein BNP kann in einem Krankenhaus während eines stationären Besuchs, eines Besuchs in der Notaufnahme oder eines Praxisbesuchs erstellt werden. Es kann auch in einem ambulanten Labor wie Quest Diagnostics oder LapCorp erstellt werden.

Patienten können vor der Blutuntersuchung essen und trinken. Es ist jedoch wichtig, dass der anordnende Arzt alle Medikamente, Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel kennt, die Sie einnehmen, da die Ergebnisse verändert werden könnten.

Eine BNP-Stufe wird im Allgemeinen von privaten und staatlichen Versicherungen abgedeckt. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt und Versicherungsspezialisten über den Krankenversicherungsschutz zu sprechen. Wenn die BNP ambulant entnommen werden soll, deckt die Versicherung möglicherweise nur bestimmte Laborstandorte ab.

Wenn die Blutuntersuchung in einem ambulanten Labor durchgeführt wird, sollten Patienten damit rechnen, ihre Versicherungsinformationen und das Laborrezept vor Ort mitzubringen. Einige Gesundheitsdienstleister können das Laboranfrageformular elektronisch senden. Es wird jedoch immer empfohlen, auch eine gedruckte Kopie zu haben.

Die Blutentnahme wird entweder von Ihrem Arzt, einer Krankenschwester oder einem Phlebotomiker durchgeführt. Dabei wird eine Nadel in Ihren Arm eingeführt und Blut daraus entnommen. Das entnommene Blut wird in das entsprechende Reagenzglas oder Fläschchen überführt.

Möglicherweise verspüren Sie beim Einführen der Nadel und während der Blutentnahme ein leichtes Brennen, aber das ist normal. Wenn Ihre Venen schwer zu erkennen sind, kann vor und während der Blutentnahme für einige Sekunden ein Tourniquet um Ihren Arm gebunden werden. Dadurch treten Ihre Venen deutlicher hervor und sind besser sichtbar. Manche schlagen auch sanft auf die Vene, damit sie stärker hervortritt.

Dieser gesamte Vorgang ist sehr schnell und dauert ein oder zwei Minuten. Wenn Sie während des Eingriffs starke Schmerzen verspüren, sollten Sie dies sofort dem Arzt, dem Pflegepersonal oder der Person, die das Blut abnimmt, mitteilen.

Sobald Ihr Blut abgenommen wurde, können Sie das Labor verlassen, wenn das Labor ambulant durchgeführt wurde. Wenn Sie ein leichtes Schwindel- oder Ohnmachtsgefühl verspüren, sollten Sie einige Minuten sitzen und es vergehen lassen, bevor Sie versuchen, Auto zu fahren. Laboruntersuchungen, die während der stationären Aufnahme vorgenommen werden, erfordern, dass der Patient bleibt.

Lassen Sie den Verband mindestens eine Stunde lang an der Stelle. Wenn es erneut zu bluten beginnt, üben Sie Druck aus und heben Sie die Stelle über Ihren Kopf, bis die Blutung aufhört. Bei manchen Menschen kann es zu Blutergüssen kommen, insbesondere wenn mehr als ein Versuch zur Blutentnahme erforderlich ist. Auch Menschen mit Blutgerinnungsstörungen oder der Einnahme von Blutverdünnern haben ein höheres Risiko für Blutergüsse.

BNPs, die im Krankenhaus entnommen werden, ergeben oft innerhalb von 30 Minuten ein Ergebnis; Es kann jedoch mehrere Tage dauern, bis die Ergebnisse bei Laboruntersuchungen in einem ambulanten Labor vorliegen. In jedem Fall werden die Labore an den bestellenden Anbieter gesendet und ausgewertet, bevor Ihnen die Ergebnisse mitgeteilt werden.

Wie bereits erwähnt, können zahlreiche Faktoren den BNP-Spiegel beeinflussen. Aus diesem Grund bleibt die Interpretation der Ergebnisse dem Anbieter überlassen, da diese Faktoren berücksichtigt werden. Wenn frühere BNP-Werte ermittelt wurden, werden Gesundheitsdienstleister die Ergebnisse tendieren, um den Schweregrad der Herzinsuffizienz zu bestimmen.

Im Allgemeinen sind Ergebnisse von weniger als 100 Pikogramm/Milliliter (pg/ml) ein Zeichen dafür, dass keine Herzinsuffizienz vorliegt. Werte über 450 pg/ml gelten als hoch und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Die Nachsorge hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Grundes, warum der Test überhaupt durchgeführt wurde. Wenn Ihre Werte abnormal sind, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Gründe dafür zu sprechen, darüber, ob weitere Tests angezeigt sind und wann Sie einen wiederholten BNP-Test durchführen lassen sollten. Es ist hilfreich, konkrete Anweisungen oder Folgetermine aufzuschreiben.

Das Unterziehen und Erhalten von Testergebnissen kann bei manchen Menschen Angst hervorrufen, insbesondere im Hinblick auf eine mögliche oder sich verschlimmernde Herzinsuffizienz. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über alle Ergebnisse und nächsten Schritte zu sprechen. Herzinsuffizienz ist beherrschbar, aber nur mit der richtigen Vorgehensweise, einschließlich Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung.

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Von Kathleen Gaines, MSN, RN, CBCKathleen Gaines, MSN, RN, CBC, ist Krankenschwester und Gesundheitsjournalistin sowie außerordentliches klinisches Fakultätsmitglied an Krankenhäusern im Raum Philadelphia.

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