banner

Nachricht

May 19, 2023

Vogelgrippe A(H5N1)

Situation auf einen Blick

Mitte Mai meldete das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland der Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Nachweis des Vogelgrippevirus A(H5) bei einem Geflügelarbeiter auf einem Bauernhof in England, wo Geflügel mit hochpathogenen Vogelviren infiziert war Influenza (HPAI) A(H5N1)-Viren. Ein weiterer Fund wurde bei einer zweiten Person gemeldet, die auf dem Bauernhof Keulungsarbeiten durchführte. Beide Nachweise wurden später durch zusätzliche Tests als A(H5N1) bestätigt. Beide Fälle waren asymptomatisch und wurden im Rahmen einer laufenden erweiterten Überwachungsstudie an asymptomatischen Arbeitern entdeckt, die mit Geflügel infiziertem Geflügel ausgesetzt waren.

Alle Arbeiter auf diesem Bauernhof und ihre Kontakte wurden identifiziert; Keiner der Kontaktpersonen hat Symptome gemeldet und es wurden keine weiteren Influenza-Fälle identifiziert. Die britische Gesundheitssicherheitsbehörde (UKHSA) hat keine Hinweise auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch gefunden.

Basierend auf den verfügbaren Informationen geht die WHO davon aus, dass es sich dabei um sporadische Nachweise von Vogelgrippeviren beim Menschen handelt, für die bislang keine Hinweise auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch vorliegen. Daher wird die Wahrscheinlichkeit einer internationalen Ausbreitung der Krankheit durch den Menschen als gering eingeschätzt.

Angesichts der weiten Verbreitung bei Vögeln und der sich ständig weiterentwickelnden Natur von Influenzaviren betont die WHO die Bedeutung einer globalen Überwachung zur Erkennung virologischer, epidemiologischer und klinischer Veränderungen im Zusammenhang mit zirkulierenden Influenzaviren, die sich auf die Gesundheit von Menschen (oder Tieren) auswirken können.

Beschreibung der Situation

Ende April wurde die UKHSA von der Animal and Plant Health Protection Agency (APHA) über einen Ausbruch von HPAI (H5N1) auf einer Geflügelfarm in England, Vereinigtes Königreich, informiert. Die menschlichen Fälle wurden durch eine laufende verstärkte Überwachungsstudie an asymptomatischen Arbeitern entdeckt, die mit Geflügel infiziertem Geflügel ausgesetzt waren.

Das UKHSA Rapid Investigation Team wurde Anfang Mai 2023 auf die Farm entsandt, um exponierte Teilnehmer für die Studie zu rekrutieren. Von den 24 teilnahmeberechtigten Personen wurde eine bei der ersten Selbstentnahme vor Ort positiv auf Influenza A getestet (ohne Nachweis der menschlichen saisonalen Subtypen H1 oder H3). Zwei weitere nasopharyngeale Proben, die von derselben Person entnommen wurden, wurden von einem regionalen UKHSA-Labor und vom nationalen UKHSA-Influenza-Referenzlabor negativ auf Influenza A getestet. Der Teilnehmer blieb durchgehend klinisch asymptomatisch.

In einem Update der britischen Behörden an die WHO von Mitte Mai 2023 wurde über einen weiteren Fall aus demselben Betrieb mit positivem Influenza-A(H5)-Influenza-A(H5)-Test in zwei getrennten Proben berichtet. Bei dieser zweiten Person handelte es sich um einen Geflügelzüchter, der auf demselben Bauernhof infizierten Vögeln ausgesetzt war. Der Geflügelsammler arbeitete Anfang Mai auf dem Bauernhof mit persönlicher Schutzausrüstung (PSA). Der Fall wurde klinisch beurteilt und bleibt asymptomatisch. Der Fall wurde mit Oseltamivir behandelt und die Atemwegsproben, die am letzten Tag der Isolation entnommen wurden, waren negativ.

Die Sequenzierung bestätigte später, dass es sich bei beiden Personen um das Virus A(H5N1) handelte. Alle Proben dieser beiden Personen waren negativ für saisonale Influenzaviren. Allen anderen Studienteilnehmern geht es weiterhin gut und ihre Proben wurden bislang negativ auf Influenza A getestet. Die Nachverfolgung der Kontakte ist abgeschlossen. Der betroffene Betrieb ist einer der ersten, der in die laufende verstärkte Überwachungsstudie mit asymptomatischen Arbeitern aufgenommen wurde, die mit mit Vogelgrippe infiziertem Geflügel in Kontakt kamen.

Es wird derzeit daran gearbeitet, festzustellen, ob es sich dabei um Infektionen handelt oder nicht (das heißt, ob sie stattdessen auf eine vorübergehende Kontamination der Nasenschleimhaut mit Viruspartikeln zurückzuführen sein könnten), auch wenn es schwierig sein könnte, eine Schlussfolgerung zu ziehen.

Epidemiologie der Krankheit

Das Vereinigte Königreich hat die folgenden Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit umgesetzt:

Koordination und Reaktion : Seit Ende April 2023 werden in der betroffenen Geflügelfarm die in England üblichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Vogelgrippe angewendet. Die Situationsbewertung und Reaktion auf die Erkennung durch Menschen wurde von UKHSA und Public Health Scotland koordiniert und vom örtlichen Gesundheitsschutz und den klinischen Diensten des National Health Service durchgeführt.

Überwachung : Für die erste Entdeckung wurde eine Folgereaktion einschließlich passiver und aktiver Überwachung exponierter Arbeiter durchgeführt. Für den zweiten entdeckten Fall wurden engen Kontaktpersonen Chemoprophylaxe und Abstriche angeboten und sie wurden gebeten, sich seit ihrer letzten Exposition zehn Tage lang selbst zu isolieren und Informationen über ihren Gesundheitszustand zu melden. Dieser zweite Fall wurde bis zum negativen Abstrichergebnis isoliert.

Labor : Aus dem zweiten Fall wurden weitere Proben zur Analyse in einem Referenzlabor in Schottland entnommen. Die Viruscharakterisierung und Genomanalyse werden derzeit von der Respiratory Virus Unit des UKHSA/schottischen Referenzlabors durchgeführt.

Infektionsprävention und -kontrolle : In den betroffenen Betrieben wurden Maßnahmen zur Bekämpfung des Ausbruchs ergriffen, darunter die Schlachtung der Vögel vor Ort, die Zerstörung kontaminierter Materialien, die das Virus übertragen könnten, sowie die Reinigung und Desinfektion der Einrichtungen. Alle am Keulungsprozess beteiligten Teilnehmer trugen persönliche Schutzausrüstung.

Gemäß der üblichen Praxis für bestätigt infizierte Geflügelbetriebe im Vereinigten Königreich hat das Ministerium für Umwelt, Ernährung und ländliche Angelegenheiten des Vereinigten Königreichs rund um die infizierten Betriebe eine Überwachungszone von zehn Kilometern und eine Schutzzone von drei Kilometern ausgewiesen. Die Zone bleibt nach Abschluss der Vorreinigung und Desinfektion mindestens 21 Tage lang bestehen. Sie wird erst aufgehoben, wenn Überwachungsmaßnahmen, einschließlich klinischer Inspektionen aller Gewerbeflächen in der Zone, durchgeführt wurden.

Aufgrund der verfügbaren Informationen schätzt die WHO das Risiko für die Allgemeinbevölkerung durch dieses Virus als gering und für beruflich exponierte Personen als gering bis mäßig ein.

Alle durch einen neuartigen Influenza-Subtyp verursachten menschlichen Infektionen sind gemäß den Internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR) meldepflichtig, und Vertragsstaaten der IHR (2005) sind verpflichtet, die WHO unverzüglich über jeden im Labor bestätigten Fall einer kürzlich durch eine Influenza A verursachten menschlichen Infektion zu informieren Virus mit dem Potenzial, eine Pandemie auszulösen. Ein Krankheitsnachweis ist für diese Meldung nicht erforderlich.

Die WHO empfiehlt auf Grundlage der verfügbaren Informationen zu diesem Ereignis keine Reise- und/oder Handelsbeschränkungen für das Vereinigte Königreich.

Zitierfähige Referenz: Weltgesundheitsorganisation (30. Mai 2023). Nachrichten über Krankheitsausbrüche; Vogelgrippe A (H5N1) – Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland. Verfügbar unter https://www.who.int/emergencies/disease-outbreak-news/item/2023-DON468

Situation auf einen Blick Beschreibung der Situation Epidemiologie der Krankheit Koordination und Reaktion Überwachungslabor Infektionsprävention und -kontrolle Zitierbare Referenz:
AKTIE