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Dec 12, 2023

Jeder dritte Erwachsene mit Typ-2-Diabetes kann eine unentdeckte Herz-Kreislauf-Erkrankung haben

Forschungshighlights:

Sperrfrist bis Mittwoch, 31. Mai 2023, 4 Uhr CT/5 Uhr ET

DALLAS, 31. Mai 2023 – Jeder dritte Erwachsene mit Typ-2-Diabetes hat möglicherweise eine unentdeckte Herz-Kreislauf-Erkrankung. Erhöhte Werte von zwei Protein-Biomarkern, die auf eine Herzschädigung hinweisen, waren bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Erwachsenen ohne Typ-2-Diabetes mit unentdeckten oder symptomlosen Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, wie aus einer neuen, heute in veröffentlichten Studie hervorgehtZeitschrift der American Heart Association, eine frei zugängliche, von Experten begutachtete Zeitschrift der American Heart Association.

Tests für hochempfindliche kardiale Troponin T- und N-terminale natriuretische Peptid-Biomarker vom Pro-B-Typ werden verwendet, um Verletzungen und Belastungen des Herzens zu messen. Diese Tests werden routinemäßig zur Diagnose von Herzinfarkt und Herzinsuffizienz eingesetzt. Leicht erhöhte Konzentrationen dieser Proteine ​​im Blutkreislauf können jedoch ein Frühwarnzeichen für Veränderungen in der Struktur und Funktion des Herzens sein, die das Risiko für zukünftige Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit oder Tod erhöhen können.

„Wir sehen, dass viele Menschen mit Typ-2-Diabetes, die weder einen Herzinfarkt noch eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten, ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen haben“, sagte Studienmitautorin Elizabeth Selvin, Ph.D., MPH. Professor für Epidemiologie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore. „Wenn wir uns die Gesamtbevölkerung der Menschen ansehen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, etwa 27 Millionen Erwachsene in den USA, so besteht laut CDC bei einigen ein geringes Risiko und bei anderen ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die offene Frage lautet also:“ Wer ist am stärksten gefährdet? „Diese kardialen Biomarker geben uns einen Einblick in das kardiovaskuläre Risiko bei Menschen, die sonst möglicherweise nicht als Personen mit dem höchsten Risiko gelten.“

Forscher analysierten Gesundheitsinformationen und Blutproben von mehr als 10.300 Erwachsenen, die im Rahmen der US-amerikanischen National Health and Nutrition Examination Survey von 1999 bis 2004 gesammelt wurden. Ziel war es herauszufinden, ob die zuvor unerkannte Herz-Kreislauf-Erkrankung ohne Symptome durch erhöhte Werte von festgestellt werden konnte die Herzprotein-Biomarker bei Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes. Die Studienteilnehmer hatten bei ihrer Aufnahme in die Studie keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gemeldet.

Anhand gespeicherter Blutproben aller Studienteilnehmer maßen die Forscher die Werte von zwei Herzbiomarkern. Sterblichkeitsstatistiken wurden aus dem National Death Index erhoben. Nach Berücksichtigung von Alter, Rasse, Einkommen und kardiovaskulären Risikofaktoren bewerteten sie die Zusammenhänge zwischen erhöhtem Troponin und N-terminalem natriuretischem Pro-B-Typ-Peptid mit dem Risiko, an kardiovaskulärem Tod oder anderen Todesursachen zu sterben.

Die Studie ergab:

„Cholesterin ist oft der Faktor, auf den wir abzielen, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu senken. Allerdings kann Typ-2-Diabetes eine direkte Auswirkung auf das Herz haben, die nicht mit dem Cholesterinspiegel zusammenhängt. Wenn Typ-2-Diabetes direkt Schäden verursacht.“ zu den kleinen Gefäßen im Herzen, die nichts mit der Bildung von Cholesterin-Plaques zu tun haben, dann können cholesterinsenkende Medikamente Herzschäden nicht verhindern“, sagte Selvin. „Unsere Forschung legt nahe, dass zusätzliche nicht-statinbezogene Therapien erforderlich sind, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu senken.“

Ein Großteil der Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung, wie sich traditionelle Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Cholesterin auf die kardiovaskuläre Gesundheit auswirken. Neue Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass das Screening auf bestimmte kardiale Biomarker zur routinemäßigen Beurteilung traditioneller kardiovaskulärer Risikofaktoren hinzugefügt werden sollte.

„Die in dieser Studie analysierten Biomarker sind sehr wirkungsvoll bei der systematischen Kategorisierung von Patienten auf der Grundlage ihres Gesundheitszustands. Die routinemäßigere Messung von Biomarkern könnte uns dabei helfen, uns auf kardiovaskuläre Präventionstherapien für Menschen mit Typ-2-Diabetes zu konzentrieren, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind“, fügte sie hinzu.

Dies ist eine der ersten Studien mit Teilnehmern, die wirklich die allgemeine Bevölkerung widerspiegeln. Da die Daten jedoch keine Identifizierung von Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz, Schlaganfallereignissen oder kardiovaskulären Komplikationen ermöglichten, müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob die routinemäßige Messung dieser Biomarker kardiovaskuläre Komplikationen in dieser Population reduzieren kann.

Laut dem statistischen Update 2023 der American Heart Association wurden im Jahr 2020 in den USA 102.188 Todesfälle auf Diabetes (einschließlich Typ-1- und Typ-2-Diabetes) zurückgeführt, weltweit sind es schätzungsweise 1,64 Millionen Todesfälle.

Co-Autoren sind Michael Fang, Ph.D., MHS; Dan Wang, MS; Olive Tang, MD, Ph.D., MHS; John William McEvoy, MB, B.Ch., BAO, MHS, M.Ed., Ph.D.; Justin B. Echouffo-Tcheugui, MD, Ph.D.; und Robert H. Christenson, Ph.D. Die Angaben der Autoren sind im Manuskript aufgeführt.

Die Studie wurde vom Biomarkers Consortium der Foundation for the National Institutes of Health finanziert.

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Kategorien: Sperrfrist bis 4 Uhr CT/5 Uhr ET Mittwoch, 31. Mai 2023 Journal of the American Heart Association Zusätzliche Ressourcen: Journal of the American Heart Association Über die American Heart Association ### Für Medienanfragen und AHA/ASA-Expertenperspektive:
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