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Nov 26, 2023

ESBL

Empfänger von Nierentransplantaten, bei denen nach der Transplantation eine Bakteriämie auftritt, haben kein wesentlich höheres Risiko, zu sterben oder ihr Allotransplantat zu verlieren, wenn die Infektion durch Bakterien verursacht wird, die Beta-Lactamasen mit erweitertem Spektrum (ESBL) produzieren, berichteten Forscher auf dem American Transplant Congress 2023 in San Diego , Kalifornien.

Der Befund stammt aus einer retrospektiven Studie an einem einzigen Zentrum an 63 Nierentransplantatempfängern mit gramnegativer ESBL-Bakteriämie nach der Transplantation. Ein Team unter der Leitung von Madeleine Tilley, PharmD, von der University of Alabama in Birmingham, beobachtete Patienten ein Jahr lang, nachdem sie positive Blutkulturergebnisse erhalten hatten.

„Patientenüberleben, Transplantatüberleben und Wiederaufnahmeraten unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen“, sagte Dr. Tilley gegenüber Renal & Urology News. „Die Funktion des Allotransplantats war bei der Aufnahme verringert, stieg aber bei der Entlassung stetig an. Patienten mit einer ESBL-Infektion benötigten tatsächlich eine häufigere ambulante parenterale Antibiotikatherapie. Eine verzögerte Transplantatfunktion war der einzige identifizierte Risikofaktor für eine Infektion mit einem ESBL-Erreger.“

Von den 63 Patienten hatten 18 (28,6 %) eine Bakteriämie aufgrund einer ESBL-produzierenden Bakteriämie[WU1] und 45 (71,4 %) hatten keine. Die Patientenüberlebensrate nach einem Jahr, dem primären Ergebnis der Studie, betrug 77,8 % in der ESBL-Gruppe und 91,1 % in der Nicht-ESBL-Gruppe. Ein signifikant höherer Anteil der Patienten in der ESBL-Gruppe benötigte eine ambulante parenterale antimikrobielle Therapie (61,1 % gegenüber 4,4 %). Darüber hinaus kam es in der ESBL-Gruppe signifikant häufiger zu einer verzögerten Transplantatfunktion als in der Nicht-ESBL-Gruppe (35,3 % vs. 4,4 %).

Insgesamt wurden 50 % der ESBL-Gruppe und 31,8 % der Nicht-ESBL-Gruppe innerhalb von 90 Tagen wieder aufgenommen.

Das am häufigsten verwendete empirische Antibiotikum war Piperacillin-Tazobactam, und Ciprofloxacin war das am häufigsten verwendete Antibiotikum bei der Entlassung.

„Zukünftige Forschungsrichtungen an unserer Einrichtung umfassen die Erforschung einer verzögerten Transplantatfunktion als Risikofaktor und die Analyse unserer neuen ESBL-Überwachungskultur zur Überwachung zum Zeitpunkt der Transplantation“, sagte Dr. Tilley.

Dieser Artikel erschien ursprünglich in den Renal and Urology News

Dieser Artikel erschien ursprünglich in den Renal and Urology News
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